Kronen Zeitung

Neue Methode gegen die Ragweed- Allergie

- Mark Perry

Schock für Österreich­s 200.000 Pollenalle­rgiker! Denn die Blüte des besonders aggressive­n Ragweed steht bevor. Und weil das trocken- heiße Wetter mit wenig Regen für die invasive Pflanzenar­t aus Amerika günstig war, wächst die Ambrosia – so ihr lateinisch­botanische­r Name – heuer besonders stark!

Vor allem in Nordamerik­a wurzelt Ragweed besonders stark. Doch der Bioinvasor – über internatio­nale Handelsweg­e eingeschle­ppt – hat längst den Sprung über den großen Teich geschafft. „ Die Ambrosia, welche schwerste und sogar lebensbedr­ohliche Allergien und Asthmaanfä­lle verursache­n kann, wächst bei uns vor allem an Straßenrän­dern und be- nutzt diese als Sprungbret­t“, schildert der Wiener Baumdoktor und Pflanzenex­perte Manfred Saller.

„ Vor allem in Ballungsze­ntren droht empfindlic­hen Bewohnern Ungemach. Denn dort sind die Schleimhäu­te durch die Großstadtl­uft ohnehin gereizt“, weiß auch Dr. Thomas Szekeres, neben seiner Tätigkeit als Ärztekamme­rchef auch Experte für medizinisc­he und chemische Labordiagn­ostik. Eine Taskforce der Universitä­t für Bodenkultu­r in der

Weil das Klima bisher für die Pflanze perfekt war, wird es leider eine äuaerst starke Belastung für Allergiker geben.

Uwe Berger, Pollenwarn­dienst Uni Wien

n: Bundeshaup­tstadt – in ihr geben ( unterstütz­t von der EU) U) heimische Unkrautfor­scher er ebenso wie Ökologen ihr hr Bestes im Kampf gegen die bedrohlich­e Flora – versucht ht jetzt die heimischen Allergigik­er zu schützen.

Wichtigste Waffe im Kampf und Appell an die Straßenmei­stereien sowie an die Autobahnge­sellschaft ASFINAG: Rasches, konsequent­es Mähen!

 ??  ?? Weil Ragweed nun besonders arg wächst, wird es für Pollen- Allergiker bedrohlich.
Weil Ragweed nun besonders arg wächst, wird es für Pollen- Allergiker bedrohlich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria