Kronen Zeitung

Deutschlan­ds große Chefs

GRUPPE F Kapitän Manuel Neuer & Toni Kroos führen auch heute die Mannschaft von Joachim Löw im „ Endspiel“um den Aufstieg gegen Südkorea an Beide zeichnen sich durch Ruhe, ihre menschlich­en Qualitäten und außergewöh­nliches Können aus

-

Wie wichtig Manuel Neuer für Deutschlan­d ist, zeigte der Kapitän nach dem 0: 1 gegen Schweden. Während andere gelähmt wirkten, rannte er aus seinem Tor, forderte in Oliver- Kahn- Manier brüllend seine Kollegen auf, an sich zu glauben. Auch heute im „ Endspiel“um den Aufstieg gegen Südkorea wird der 32- Jährige der Anführer sein.

Seine Qualitäten als „ Chef“zeigte Neuer auch bei den Krisensitz­ungen nach dem 0: 1 gegen Mexiko. Weiters versuchte er, durch viele persönlich­e Gespräche die Risse in der Hierarchie und der Struktur des Teams zu kitten. Und auch seine sportliche Leistung war richtig stark. Dass ihm nach seiner Fußverletz­ung Matchpraxi­s fehlt, war ihm in den ersten beiden Spielen nie anzusehen. Angreifer Timo Werner sagt über ihn: „ Er ist eine Persönlich­keit, die es nicht oft gibt. Seine Ruhe und Gelassenhe­it macht einen auch selber gelassen.“

Zweiter großer deutscher „ Boss“ist Toni Kroos. Der Sohn eines Fußball- Jugendtrai­ners und einer DDRSerienm­eisterin im Badminton spricht intern genauso wie Neuer Klartext. Sein Wort gilt viel, sein Können noch mehr. Luka Modric, Mitspieler von ihm bei Real Madrid und auch kein Schlechter seiner Zunft, erzählt: „ Es kann passieren, was will, aber Toni wird einfach in keiner Sekunde nervös.“Bester Beweis war sein Freistoß- Tor in letzter Sekunde gegen Schweden. Der war einfach nur „ kroosartig“!

 ??  ?? Toni Kroos ist der zweite große Chef in der Mannschaft von Joachim Löw.
Toni Kroos ist der zweite große Chef in der Mannschaft von Joachim Löw.

Newspapers in German

Newspapers from Austria