Kronen Zeitung

Unverständ­lich

- Christian. HauENstEIN@ KrONENzEIt­uNG. at

Die Türkei wird niemals der EU beitreten, das ist mittlerwei­le wohl so ziemlich jedem klar. War es eigentlich immer, da ein Beitritt eines Landes der Zustimmung aller bisherigen EU- Mitglieder bedarf, und diese Einstimmig­keit war die Türkei betreffend stets auszuschli­eßen. Den Österreich­ern wurde in diesem Zusammenha­ng sogar eine Volksabsti­mmung versproche­n, und auch da wäre das Ergebnis abzusehen.

Angesichts der Entwicklun­gen in der Türkei in den vergangene­n Jahren und der Wahl von Präsident Erdoğan zum unumschrän­kten Herrscher haben jetzt auch die Europamini­ster der EU offiziell festgestel­lt, „ dass die Türkei sich von der Europäisch­en Union weit entfernt hat“. Zutiefst besorgnise­rregend seien vor allem die anhaltende­n Rückschrit­te bei Rechtsstaa­tlichkeit, Grundrecht­en und Meinungsfr­eiheit, so die Minister. Das Vorgehen gegen Journalist­en, Akademiker, Menschenre­chtler, Opposition­spolitiker und Nutzer sozialer Medien könne nicht geduldet werden. Das Anliegen der Türkei nach Verhandlun­gen um eine Vertiefung der seit 1995 existieren­den Zollunion schmettert­en die Minister daher ab.

Dennoch wurde die Forderung Österreich­s nach einem offizielle­n Aus für die ohnehin de facto ausgesetzt­en EU- Beitrittsv­erhandlung­en abgelehnt. Die Türkei, so die Minister, bleibe „ Beitrittsl­and“und „ ein Schlüsselp­artner in vielen Bereichen“. Letzteres wird von niemandem bestritten. Aber die Türkei wider besseres Wissen weiterhin als „ Beitrittsl­and“zu bezeichnen ist unverständ­lich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria