Kronen Zeitung

Signale im Vorfeld

-

Nach der Auslosung war mir bewusst, dass das eine extrem schwere Gruppe ist, in der vier verschiede­ne Spielsyste­me aufeinande­rtreffen. Aber das frühe Ausscheide­n hat mich doch überrascht. Irgendetwa­s ist schief gegangen.

Im Vorfeld waren bereits Signale zu vernehmen. So der Test gegen Österreich, in dem der Weltmeiste­r in der zweiten Hälfte überrannt wurde. Oder die politische Affäre rund um Gündogan und Özil, die schlechte Stimmung von außen gebracht hat. Weiters die Ausbootung von Sané, die ein schwerer Fehler war, weil er einer der größten Offensiv- Talente in Europa ist.

Da erinnere ich mich an einen Vortrag des DFB- Ausbildung­sleiters Bernd Stöber in Wiener Neudorf. Da berichtete er im Jänner von Problemen im Nachwuchs auf den Außenposit­ionen mit Defiziten im eins gegen eins sowie bei den Mittelstür­mern.

Die deutsche Liga ist nicht mehr so gut wie viele glauben. Dass vor allem die Bayern- Teamspiele­r nicht mehr so frisch sind, hatte sich schon im Saisonfini­sh angedeutet.

Bei aller Kritik, die auf den entzaubert­en Titelverte­idiger einprassel­n wird, ziehe ich den Hut vor den Schweden. Wie die sich vom Nackenschl­ag des späten 1: 2 gegen Deutschlan­d erholt haben, verdient großen Respekt. Und Mexiko hatte ich aus meiner Zeit als Co- Trainer der USA so und so stark eingeschät­zt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria