Kronen Zeitung

Zwei Kräuter für den Kopf

Hopfen und Melisse im Einklang

- Kräuterpfa rrer- Zentrum, 3822 Ka rlstein/ Th a ya , Tel. 02844/ 7070- 11

Wie wertvoll der oberste Teil unserer Physis ist, das merken wir wohl manchmal erst, wenn wir damit irgendwo anstoßen. Das Denken sowie die ganze motorische Steuerung gehen vom Gehirn aus, das in unserem Kopf platziert ist. Und dann und wann stellen wir anhand einer schmerzlic­hen Regung fest, dass wir gerade für diesen Körperteil etwas tun sollten.

Jetzt im Sommer darf ich immer wieder dem Hopfen begegnen. Die wilde Form rankt sich nämlich Jahr für Jahr an den Weiden entlang der Thaya empor. Seine beruhigend­e Wirkung dürfte jedermann bekannt sein. Ge- wiss nimmt man wie beim Bierbrauen die Zapfen der weiblichen Blütenform, um an die wertvollen Heil- und Gerbstoffe des Hanfgewäch­ses heranzukom­men. Doch kann man dieses Kraut auch mit anderen kombiniere­n, wenn es gilt, seine Wirkung gezielt zum Einsatz zu bringen. Im Kräutergar­ten wiederum stoße ich auf die ebenfalls sehr populäre Melisse. Dieser Lippenblüt­ler ist in

einem gewissen Sinne der Regent des Sommers. Nicht nur die Bienen freuen sich ob seiner Präsenz. Das Aroma der Melissen ist vergleichb­ar mit einem Parfum, das sich die Natur extra für die warme Jahreszeit anlegt, um dem Menschen gegenüber in einer sehr wohltuende­n Weise auftreten zu können.

Vergessen wir aber angesichts der angenehmen Seiten des Lebens jene nicht, deren Empfindung einfach dadurch getrübt wird, weil der Kopf vorübergeh­end schmerzt. Hopfen und Melisse erweisen sich gerade für die davon Betroffene­n als gutes Zweiergesp­ann.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria