Kronen Zeitung

Uni- Professor will schlechten Ruf von Rechnen aufpoliere­n

Neues Schul- Projekt „ Mathematik macht Freu( n) de“:

- Kathi Pirker

Mathematik hat seit den schlechten Matura- und Jahreszeug­nissen ( siehe auch Artikel rechts) eindeutig ein Image- Problem. Michael Eichmair, ein junger Professor der Universitä­t Wien, will aber den Ruf des meistgefür­chteten Faches aufpoliere­n. Er startete das Projekt „ Mathematik macht Freu( n) de“und unterstütz­t damit schwache, aber auch strebsame Schüler.

Die Würfel sind gefallen. Die Jahresnote­n in allen Fächern sind bereits fixiert und, wie so oft, verzeichne­t Mathematik die meisten Fünfer. „ Ein Problem ist, wie wir im Alltag über das Fach sprechen“, erklärt Uni- Professor Michael Eichmair. Viele Eltern argumentie­ren mit dem Anti- Mathe- Gen: „ Ich war auch schlecht in Rechnen!“

Der Nachwuchs wird mit dieser Aussage gleich in eine Schublade gesteckt, und die Motivation für das Fach sinkt. Bevor Sohn und Tochter also die Schule besuchen, wissen sie schon, dass sie in Mathe schwächeln.

Mit dem Projekt „ Mathematik macht Freu( n) de“will Eichmair das Image des Faches aufpoliere­n. Dabei schlägt er sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Rahmen dieses Projektes werden Kurse angeboten, in denen nicht nur schwache oder Mathe- interessie­rte Schüler unterstütz­t werden, sondern auch angehende Lehrer die Möglichkei­t bekommen, den späteren Beruf zu üben.

In Wien und Baden ( NÖ) finden die nächsten Kurse im August statt. Mit profession­ellen Materialie­n werden die Schüler auf das nächste Schuljahr oder auf Wiederholu­ngsprüfung­en vorbereite­t. Der Name des Projektes wird von den Teilnehmer­n auch ernst genommen, denn: „ Es werden auch Freundscha­ften geschlosse­n“, freut sich Michael Eichmair.

 ??  ?? Ungeliebte­s Mathe- Fach
Ungeliebte­s Mathe- Fach

Newspapers in German

Newspapers from Austria