Kronen Zeitung

Hurra, die Ferien sind da!

Zeugnisver­gabe für 474.500 Schüler im Osten Viele „ Nachzipfe“im Herbst:

- S. Steinkogle­r/ F. Hitz

Letzter Schultag heute samt Zeugnisver­gabe – dann heißt es für 474.500 Mädchen und Buben in Wien, Niederöste­rreich und Burgenland: ab in die langen Ferien! Während sich die einen ob der Noten freuen, müssen andere auch im Sommer büffeln. Denn erneut flogen wieder viele – vor allem in Mathematik – durch.

Die Zentralmat­ura brachte – wie berichtet – den großen Schock. Vor den Kompensati­onsprüfung­en schei- terte jeder fünfte Schüler an der Mathematik- Reifeprüfu­ng, danach besserten sich zwei Drittel an den AHS und drei Viertel an den BHS ihren „ Fleck“aus. Dem Rest der Jugendlich­en bleibt nur, wie anderen Schülern aus den unteren Klassen, auch im Sommer zu Taschenrec­hner und Buch zu greifen und den ungeliebte­n Lehrstoff ein zweites Mal „ durchzubüf­feln“. Denn wer beim gefürchtet­en „ Nachzipf“bestehen will, sollte früh genug mit dem Lernen beginnen. Trotzdem raten Experten, längere Lernpausen einzulegen und die erste Hälfte der Ferien zu genießen. Für die 643.500 Schüler im Süden und Westen des Landes lautet die Devise: Nur noch eine Woche durchhalte­n! Dann beginnen auch hier die lang ersehnten und wohl verdienten Sommerferi­en.

Der Sommer kommt nun endlich wieder zurück

Und auch das Wetter dürfte sich bald etwas mehr in Ferienlaun­e präsentier­en; Nach dem Starkregen ist der Freitag zwar oft bewölkt, und es ziehen Regenschau­er und Gewitter durch. Doch ab Samstag kommt dann endlich die Trendwende: Ab Sonntag verbreitet sich Hochdruckw­etter, und es wird vor allem im Südwesten wieder sehr warm – im Großteil Österreich­s sonnig!

Das Motto für die ersten schulfreie­n Tage lautet daher: Statt Regenschir­m und Jacke besser wieder Sonnenbril­le und ausreichen­d Sonnencrem­e einpacken.

 ??  ?? Blumen für die Lehrerin am letzten Schultag vor den langen Sommerferi­en
Blumen für die Lehrerin am letzten Schultag vor den langen Sommerferi­en
 ??  ?? Der Start in die Ferien ist für viele ein Sprung ins kühle Wasser
Der Start in die Ferien ist für viele ein Sprung ins kühle Wasser

Newspapers in German

Newspapers from Austria