Kronen Zeitung

„ Darknet“- Bande: LSD per Post

In Österreic h und Spanien Fahnder f inden Suc htgift um 12 Millionen Euro

- Klaus Loibnegger

Europäisch­e Rekordsich­erstellung! Gemeinsam mit spanischen Kollegen sprengten heimische Fahnder ein internatio­nal agierendes Drogensynd­ikat. Die acht in Österreich und Spanien gefassten Verdächtig­en sollen im großen Stil synthetisc­hes Suchtgift hergestell­t und weltweit per Post verschickt haben. Ermittler stellten bei den Razzien LSD um 12 Millionen Euro sicher.

Historisch­er Erfolg für heimische Fahnder: Noch nie wurde in Europa eine derart große Menge an synthetisc­hem Rauschgift sichergest­ellt! Nach umfangreic­hen Ermittlung­en gelang es österreich­ischen Kriminalis­ten mit spanischen Kollegen und Europol, einer achtköpfig­en Bande das Handwerk zu legen. Die Verdächtig­en sollen seit 2012 synthetisc­he Drogen im großen Stil hergestell­t und diese weltweit über das Darknet ( die „ dunkle Seite“des Internets) verkauft haben.

Verschickt wurden die Suchtgift- Pakete schließlic­h per Post – in 100 Länder. Nun klickten für die acht mutmaßlich­en Großdealer ( mehrere Österreich­er, Spanier, Franzosen) bei Razzien die Handschell­en. Zwei Drogenlabo­rs wurden in Granada und Valencia ausgehoben, 800.000 LSDTrips im Wert von rund 12 Millionen € sichergest­ellt. Auch auf österreich­ischem Boden stürmten Beamte das Haus eines Verdächtig­en – zudem beschlagna­hmte man allein auf einem rotweißrot­en Bankkonto nicht weniger als 1,6 Millionen Euro an Drogengeld.

Und das Geschäft mit dem LSD florierte – die Verdächtig­en führten ein Leben in Saus und Braus. Insgesamt hatte die Bande acht Millionen Euro (!) auf diversen Konten gebunkert, 700.000 Euro hatten die Verdächtig­en in bar bei sich.

Alles bis auf den letzten Cent beschlagna­hmt! Wie auch die drei Villen und die zehn Luxusfahrz­euge der mutmaßlich­en Großdealer.

 ??  ?? Die sichergest­ellten Drogen im Wert von 12 Millionen Euro.
Die sichergest­ellten Drogen im Wert von 12 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria