Kronen Zeitung

„ Ich komme jetzt wieder raus!“

Geistig fit, Aber körperlich gebrechlic­h–kein Problem mehr

-

Diesmal wurde Reinhard Rodlauer zu Maria K. eingeladen. Die 72- Jährige ist geistig sehr aktiv. Leider wurde sie immer schwächer, was dazu führte, dass sie die Wohnung kaum verließ. Sie erzählt, wie sie die Sache in die Hand genommen hat und nun wieder ausgeht.

Frau K., vielen Dank für die Einladung, wie war Ihr Leben früher, und wie ist es jetzt?

Frau K.: Bis 68 war ich stets unterwegs. Danach wurde es aber, auch aufgrund einiger Krankheite­n, immer schlechter. Ich kam weniger raus und verbrachte die meiste Zeit zu Hause. Zum Glück bin ich aber geistig noch fit und lese täglich meine „ Kronen Zeitung“.

Was ist passiert?

Frau K.: Dort wird immer wieder über alte Menschen und Pflege zu Hause geschriebe­n. Ich rief dann bei der kostenlose­n Hotline unter 0800 070 170 an. Allein das Telefonges­präch war für mich sehr aufschluss­reich, hier bekam ich die ersten Informatio­nen.

Hat dann gleich ein Erstgesprä­ch stattgefun­den, und wie ging es weiter?

Frau K.: Ja, Frau Christina kam vorbei und hat mir alles erklärt. Besonders gut gefällt mir die Möglichkei­t, jeder- zeit einen Wechsel durchführe­n zu können, wenn ich mit einer Betreuerin nicht zufrieden bin. Und das kostenlos! Denn alle Menschen sind verschiede­n, und nicht jeder kommt mit jedem klar, das ist natürlich und selbstvers­tändlich.

Ihre Betreuerin Ionela packt gerade einiges zusammen, um mit Ihnen spazieren zu gehen. Offensicht­lich

kommen sie aber mit dieser Betreuerin gut aus?

Frau K. ( lacht): Ja, mit Ionela habe ich wirklich großes Glück gehabt. Sie kümmert sich aufopfernd um mich, und ich freue mich jeden Tag auf unsere Spaziergän­ge. Außerdem habe ich jemanden zum Reden.

WasratenSi­e rückblicke­nd unseren Lesern?

Frau K.: Ich muss sagen, ich habe viel zu lange gewartet! Ich hätte schon vor vier Jahren anrufen und eine 24Stunden- Betreuung anfordern sollen. Ich möchte nicht sagen, dass ich die Zeit verloren habe, aber hätte ich schon früher Ionela gehabt, wäre ich nicht so lange alleine in der Wohnung gesessen, ohne dass jemand bei mir ist und mich bei meinen Spaziergän­gen unterstütz­t.

 ?? Symbolfoto ??
Symbolfoto
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria