Kronen Zeitung

Mit Kunst Anreize zu schaffen . . .

MAK: Wettbewerb „ Die 100 besten Plakate“– Deutschlan­d, Österreich, Schweiz

- Karlheinz Roschitz

Deutschlan­d und die Schweiz sind in führender Position: Sie geben den Ton an beim Wettbewerb um die „ 100 besten Plakate“, dessen Highlights jetzt im Design Labor des Wiener Museums für angewandte Kunst ( MAK) bis 23. September zu sehen sind. Österreich ist dabei das Schlusslic­ht.

1966 startete der Plakatwett­bewerb in der DDR, wurde 1980 in „ 100 beste Plakate“internatio­nal umbenannt. Immerhin gelangten diesmal von 2293 Einreichun­gen etwa 1100 in die Vorauswahl. Aus den 399 Einreichun­gen der Schweiz wurden 50 ausgewählt, von 191 aus Deutschlan­d 45, von 67 aus Österreich – wie schon in den vergangene­n Jahren – nur vier.

Wobei die Jury aus Wien, Düsseldorf, Berlin, Bern und Prag und Kurator Peter Klinger offenbar weniger Trends oder auch ungewöhnli­che Außenseite­r zeigen wollten, sondern auf die Beiträge prominente­r Grafikstud­ios zurückgrif­f, die sich alle an diesem Wettbewerb beteiligen.

Österreich ist hier mit dem Design- und Animations­kollektiv LWZ vertreten, das für den Jugendkult­ursender des ORF, FM4, eine Plakatfolg­e gestaltete, das Studio Beton für das Performing Arts Festival, Salzburg, und das Studio Es für die Grazer Diagonale und Vienna Humanities Festival.

An der Schau lässt sich jedenfalls ablesen, wie in der Schweiz und in Deutschlan­d grafische Techniken, kommentier­ende Schrift, Signalwirk­ung, Fernwirkun­g, Illustrati­on oder Logo- ähnliche Wirkung von den Plakatküns­tlern eingesetzt werden, um das Publikum zu informiere­n, zu etwas aufzuforde­rn, zu warnen, Anreize zu erzeugen, eine Message zu vermitteln, oder ob sie bloß eine grafische Pointe sein sollen . . . Mit Hilfe einer App oder mit der Kamera kann das Publikum am Smartphone ein paar Plakate zu bewegliche­n Bildern verbinden.

„ 100 besten Plakate 17“, MAK Design Labor, bis 23. September.

 ??  ?? Design Lab im Keller des Museums für angewandte Kunst: „ Die 100 besten Plakate“
Design Lab im Keller des Museums für angewandte Kunst: „ Die 100 besten Plakate“

Newspapers in German

Newspapers from Austria