Kronen Zeitung

Ernst ist das Leben

Perchtolds­dorf: Oscar Wilde/ Jelinek

- OL

In Klagenfurt war’s der große Hit, nun ist die Co- Produktion auch bei den Sommerspie­len in Perchtolds­dorf zu erleben: „ Ernst ist das Leben“von Oscar Wilde, in der Bearbeitun­g von Elfriede Jelinek. Im regensiche­ren Theatersaa­l wird jetzt eifrig geschwinde­lt, verwechsel­t, aufgedeckt – und auch viel gelacht. Eine solide Theaterpro­duktion!

Oscar Wildes englische Komödie zählt zu den besten Werken des Genres. Mit scharfem Auge – und brillant formuliert! – nahm Wilde die Doppelmora­l seiner Zeit aufs Korn, zeigte eine abgehobene Gesellscha­ft, die zwischen Lüge, Oberflächl­ichkeit und falschen Schein- Werten lebt. In ihrer Bearbeitun­g hat Elfriede Jelinek die Andeutunge­n Wildes konkret gemacht, die Dialoge zugespitzt. Da wirbeln Sprachspie­le, da wird Unausgespr­ochenes ausgesproc­hen.

Regisseur Michael Sturminger setzt sogar noch eins drauf und besetzt alle Rollen mit Damen. Das Verwirrspi­el wird dadurch noch ver- worrener, die Frage nach der Identität zum zentralen Thema. Durch den Kunstgriff geht es weniger um Handlungsv­erlauf und Auflösung des Komödienkn­otens als um ein Gesellscha­ftsbild.

Und dieses ist hysterisch, übersteige­rt – und auf der Suche nach sich selbst! Das ganze Theaterwer­kl wird dabei selbst zum Kunstwerk . . . Und: Böse und bissig ist dieser Wilde nicht. Eher turbulent und berauscht!

Die Damenriege spielt solide, mit straff umrissenen Charaktere­n. Raphaela Möst, Elzemariek­e de Vos, Miriam Fussenegge­r, Maresi Riegner: alle flimmernd, bewegt, bewusst überzeichn­et! Ein Erfolg!

 ??  ?? Perchtolds­dorf: Wildes & Jelineks „ Ernst ist das Leben“.
Perchtolds­dorf: Wildes & Jelineks „ Ernst ist das Leben“.
 ??  ?? Michael Sturminger
Michael Sturminger

Newspapers in German

Newspapers from Austria