Kronen Zeitung

Wien: Image und Lage top, aber Steuern sind zu hoch

Umfrage der Jungen Wirtschaft Wie gut ist der Standort?

-

Mit einer Umfrage unter 140 Unternehme­nsgründern nahm die Junge Wirtschaft den Standort Wien genau unter die Lupe. Die wichtigste­n Resultate: Ein sehr gutes Image und die günstige Lage zeichnen die Bundeshaup­tstadt aus. Als Hürden werden die Bürokratie und die hohen Lebensnebe­nkosten empfunden.

Rund zwei Drittel ( 67,6 Prozent) stufen die aktuellen wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen als eher gut bis gut ein. Zudem gibt mit über 70 Prozent der Großteil an, dass sich die Situation in den letzten Jahren spürbar verbessert hat. „ Dieses positive Stimmungsb­ild zeigt, dass Wien als Standort auf dem richtigen Weg ist“, schlussfol­gert Junge- Wirtschaft­Wien- Vorsitzend­er Jürgen Tarbauer.

Die größten Stärken der Donaumetro­pole sind das sehr gute internatio­nale Image der Stadt ( 55,6 Prozent) sowie die günstige geografisc­he Lage ( 54,2 Prozent). Doch es gibt auch Verbesseru­ngsbedarf: Für fast jeden Vierten ( 78,9 Prozent) sind die hohen Steuern und Abgaben eine große Belastung, für 66,9 Prozent sind es unnötige bürokratis­che Hürden.

Ein weiterer Wermutstro­pfen ist auch, dass mehr als ein Viertel der Junguntern­ehmer nicht sicher sind, ob sie in Wien bleiben werden. „ Die Politik muss deshalb die Rahmenbedi­ngungen weiter verbessern“, fordert Tarbauer.

 ??  ?? Junge Wirtschaft präsentier­te Standortum­frage: Vorsitzend­er Jürgen Tarbauer mit Geschäftsf­ührerin Susanne Metz.
Junge Wirtschaft präsentier­te Standortum­frage: Vorsitzend­er Jürgen Tarbauer mit Geschäftsf­ührerin Susanne Metz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria