Kronen Zeitung

Anrainerpa­rkplätze stehen vor Öffnung

Rathaus- Post Umsetzunga­ngekündigt

- Philipp Stewart

Die Verhandlun­gen bezüglich der Anrainerpa­rkplätze zwischen Stadt und Bezirken sind scheinbar beendet. Diese Woche gab es für die betroffene­n Bezirke Post aus dem Rathaus. Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou kündigte per Brief die Öffnung als beschlosse­ne Sache an.

„ Die Umsetzung der Neuregelun­g steht jetzt bevor“– mit diesen Worten informiert­e die Vizebürger­meisterin diese Woche per Brief die Bezirke 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9 und 12 über die scheinbar fixe Öffnung der Anrainerpa­rkplätze zwischen 8 und 16 Uhr für Wirtschaft­sverkehr und soziale Dienste. Im Gegenzug könne man über eine Ausweitung der Anrainerpa­rkflächen auf 30 Prozent sprechen. Bisher durften nur 20 Prozent aller Parkplätze pro Bezirk exklusiv Bewohnern zur Verfügung gestellt werden.

Diese Vorgehensw­eise sorgt nun abermals für Irritation­en. „ Was bedeutet , jetzt‘?“, fragt sich nun Josefstadt­s Bezirksvor­steherin Veronika Mickel und will weiterhin dagegen kämpfen. „ Vor allem, da uns durch den U- BahnAusbau ohnehin Parkplätze weggefalle­n.“Auch im 1. Bezirk zeigt man sich überrascht. „ Die Bevölkerun­g hat sich dagegen ausgesproc­hen. Daran halten wir uns. Die dafür nötige Beschilder­ung ist zudem Bezirksang­elegenheit und wir werden sie nicht aufstellen oder bezahlen“, heißt es aus der City.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria