Kronen Zeitung

Gütesiegel für Lebensmitt­el

- Sabine Blöchl, per E- Mail

Ich freue mich, dass sich die „ Kronen Zeitung“mit ihrem Artikel über die Konsumente­ntäuschung mit Lebensmitt­el- Gütesiegel­n dieses wichtigen Themas angenommen hat.

Jene Unternehme­n und Konzerne, die ihre Produkte nicht mit echten bzw. unabhängig geprüften Biokontrol­lzeichen, wie zum Beispiel dem Bio- Austria- Siegel, zertifizie­ren lassen und stattdesse­n Pseudo- Öko- Labels verwenden oder erfinden, wissen genau, dass sie dadurch nur das eigene schlechte Gewissen beruhigen wollen. Genauso wie das ihrer uninformie­rten oder gutgläubig­en Konsumente­n.

In Wahrheit ist dieses Greenwashi­ng bestimmter Lebensmitt­elmarken nicht nur ein Betrug an uns Konsumente­n, es schadet auch dem Image und den Betreibern seriöser Ökosiegel.

Außerdem tarnt es Verbrechen, die weiterhin an den Ökosysteme­n und Menschen dieser Welt verübt werden. Wie etwa die Überfischu­ng von Gewässern oder die Rodung von Regenwälde­rn, auch wenn diese oft geografisc­h weit entfernt sind. Unter dem Deckmantel der Umweltfreu­ndlichkeit zerstören sie Lebensräum­e, Pflanzen, Tiere und Böden und damit auch die Gesundheit, den Frieden und Wohlstand ande- rer Gesellscha­ften. Pfui – wie pervers ist das denn?

Gut, dass es Umweltschu­tzorganisa­tionen wie Greenpeace gibt, die nicht müde werden, solche Betrügerei­en aufzudecke­n und mit ihrem Gütezeiche­n- Check Orientieru­ng geben, welche Lebensmitt­el- Siegel tatsächlic­h nachhaltig bzw. umweltfreu­ndlich sind. Das alleine wird zwar nicht reichen, aber es ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlic­h in Richtung Gesetzgebu­ng, die diese Art der Konsumente­ntäuschung in Zukunft verbieten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria