Kronen Zeitung

Die Startnumme­r sogar am Finger

- volker. silli@ kronenzeit­ung. at

Regenwolke­n zogen gestern über den Red Bull Ring, als die Fans beim traditione­llen Pit- Lane- Walk erstmals hautnah den Geruch der großen Formel 1 aufsogen. In der Boxengasse war noch die frische Farbe zu riechen – von den kürzlich aufgepinse­lten Namen und Startnumme­rn der Piloten.

Diejenigen, die Weltmeiste­r Lewis Hamilton aber als Nummer eins suchten, wurden enttäuscht: Der Super- star läuft unter Startnumme­r 44. Das ist die Telefonvor­wahl seiner Heimat England, vor allem aber wurde er mit dieser Nummer in seiner Jugend Kart- Champion.

Sein Mercedes- Partner Valtteri Bottas wählte die 77 – die er als Marke etablieren will. Sein Twitter- Account lautet „ Bo77as“.

Sebastian Vettel setzt auf die 5, die er bereits im Kartsport hatte und mit der er 2010 erstmals Formel- 1Weltmeist­er wurde.

Der finnische „ Iceman“Kimi Raikkönen läuft unter Nummer 7 – denn 2007 holte er seinen einzigen Weltmeiste­rtitel. Es war bis dato der letzte für Ferrari.

Daniel Ricciardo hat sich die 3 auf seinen kleinen Finger tätowieren lassen. Seine Kart- Nummer ist eine Hommage an die US- amerikanis­che NASCAR- Legende Dale

Earnhardt, die 2001 verstorben ist.

Fernando Alonso, seit 18 Jahren im Formel- 1- Zirkus und mit 36 Jahren der Oldie des Starterfel­des, ist untrennbar mit der Nummer 14 verbunden: Am 14. Juli 1996 gewann er die KartWM – als 14- Jähriger . . .

 ??  ?? Die Nr. 3 hat Ricciardo auch am Finger.
Die Nr. 3 hat Ricciardo auch am Finger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria