Kronen Zeitung

Heißer Kampf um die Strahlkraf­t

- richard. koeck@ kronenzeit­ung. at

„ Zum Glück ist ja nicht jedes Jahr eine FußballWM“, schmunzelt Niki Lau

da, „ weil diese TripleHead­er sind nix für einen Familienme­nschen.“Drei Rennen ( Le Castellet, Spielberg und Silverston­e) innerhalb von nur zwei Wochen, das stößt sogar dem neuen Rechteinha­ber Liberty Media säuerlich auf. Und der will, so sagt es zumindest Toto Wolff, das auch wieder ändern. „ Ein Grand Prix muss ein exklusives Event sein. Würde in Wimbledon dreimal hintereina­nder gespielt werden, würde das Turnier auch seine Strahlkraf­t verlieren“, meint der Mercedes- Teamchef.

Aber wie sieht’s eigentlich mit den Zukunftspl­anungen nach Ablauf des Concorde- Agreement 2020 aus? In der kommenden Woche, exakt am 4. Juli, findet ein weiteres Meeting der Strategien­gruppe statt. Dort sollen weitere Ideen der US- Amerikaner diskutiert werden, an eine echte Entscheidu­ng in der Motorenfra­ge glaubt im Fahrerlage­r von Spielberg niemand. „ In letzter Zeit hat es ganz wenige Gespräche gegeben“, sagt Wolff, betont aber: „ Es ist noch nicht wirklich Not am Mann, ein Reglement für 2021 muss erst Ende März 2020 stehen. Von daher ist noch keine wirkliche Eile geboten.“

Ein Thema, das zuletzt in Bahrain angesproch­en wurde, fand bei den Top- Teams absolut keine Zustimmung. Die Preisgeldv­ergabe – im Vorjahr kassierte Ferrari als Spitzenrei­ter dieser Wertung 180 Millionen Dollar von der FOM ( Formula One Management). Wolff zog bei seinem „ Nein“einen witzigen Vergleich, nahm dafür die Reifenmisc­hungen ( von soft bis hard) als Anleihe. „ Für Mercedes ist es unvorstell­bar, für Red Bull ultra- unvorstell­bar und für Ferrari hyper- unvorstell­bar.“Diese Thematik muss fix noch mal auf den Tisch!

Beim Pitlane Walk zog gestern auch der „ Pink Panther“die Blicke auf sich, spannend dabei: Force India dürfte kurz vor dem Verkauf stehen. Einer von vier Interessen­ten soll das österreich­ische Wasserte chnologieU­nt er nehmenBWT( derzeit Sponsor) sein – kommt’s zum Deal, könnte Österreich auf einen Formel 1- Piloten Lucas Auer hoffen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria