Kronen Zeitung

Sicherheit­skräfte für EU- Ratbereit

Polizei und Bundesheer steht ein heißer Sommer bevor Urlaubsspe­rre für Beamte verhängt:

- Klaus Loibnegger

„ Europa, das schützt“– unter diesem Motto wird ab Sonntag für ein halbes Jahr die dritte rot- weiß- rote EUPräsiden­tschaft in Österreich über die Bühne gehen. Eine Riesenhera­usforderun­g ist das alles für die heimischen Sicherheit­skräfte. Die Verantwort­lichen zeigen sich allerdings optimistis­ch – und gewappnet!

Mehrere hundert Veranstalt­ungen auf Beamtenebe­ne, insgesamt 15 Ministerrä­te – das wird ein heißer Polit- Sommer, der Österreich ab dem 1. Juli bevorsteht. Für sechs Monate übernimmt Bundeskanz­ler Kurz den Vorsitz im Europäisch­en Rat, der Versammlun­g der Staats- und Regierungs­chefs der EU. Ganz Europa blickt somit auf die Alpenrepub­lik. Doch es ist nicht nur eine politische Verantwort­ung, die Österreich damit zu tragen hat – es ist auch eine Riesenhe- rausforder­ung für die heimischen Sicherheit­sbehörden.

Nachdem im Dezember 2017 im Auftrag der Generaldir­ektorin für die öffentlich­e Sicherheit im Innenminis­terium ein eigener Vorbereitu­ngsstab eingericht­et worden ist, laufen die Planungen auf Hochtouren.

Innerhalb des Innenminis­teriums heißt es für die relevanten Zeiträume im Sommer „ Urlaubsspe­rre“. Man sei mit den Vorbereitu­ngen voll im Zeitplan – und gewappnet. Spezialein­heiten wie Cobra und WEGA berei-

ten sich mit Spezialtra­inings und taktischen Schulungen schon seit Monaten auf alle Eventualit­äten vor. Wie erst jüngst im Zuge der spektakulä­ren Anti- Terror- Übung „ Polaris“auf dem Flughafen Wien- Schwechat, wo ( wie berichtet) auch das Bundesheer miteingebu­nden war.

„ Aufgrund der derzeitige­n Lagebeurte­ilung durch den Verfassung­sschutz wird es bei einigen Anlässen im Zuge der Luftraum- Sicherung und hinsichtli­ch der Gefahren chemischer, biologisch­er oder atomarer Angriffe eine enge Zusammenar­beit mit dem Bundesheer geben“, hieß es am Freitag aus dem Innenminis­terium in Wien.

 ??  ?? Vor Kurzem probten die heimischen Sondereinh­eiten den Terror- Ernstfall auf dem Flughafen in Wien- Schwechat.
Vor Kurzem probten die heimischen Sondereinh­eiten den Terror- Ernstfall auf dem Flughafen in Wien- Schwechat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria