Kronen Zeitung

Sonntagsru­he

- www. krone. at/ diakonie

Die katholisch­en Bischöfe Österreich­s haben das vorliegend­e Arbeitszei­tgesetz der Bundesregi­erung ungewöhnli­ch scharf kritisiert. Die beabsichti­gten Gesetzesän­derungen seien „ verfassung­srechtlich bedenklich“, heißt es in einer Stellungna­hme. Die Planung derart umfassende­r Gesetzesän­derungen ohne Begutachtu­ngsverfahr­en sei auch „ demokratie­politisch bedenklich“und „ eine Geringschä­tzung des Familienle­bens mit gravierend­en Auswirkung­en auf die gesellscha­ftliche Ordnung“. Die heimischen Bischöfe sehen vor allem die Sonntagsru­he der Familien in Gefahr.

Nach Inkrafttre­ten der geplanten Gesetzesän­derungen würde es Betrieben möglich sein, die Arbeitnehm­er an jedem beliebigen staatliche­n Feiertag oder Wochenendt­ag zur Arbeitslei­stung zu verpflicht­en, warnen die Bischöfe.

Warum sind die katholisch­en Bischöfe so erzürnt? Im Schöpfungs­bericht steht: Am siebenten Tage ruhte Gott. „ Du sollst den Feiertag heiligen“, steht in den zehn Geboten. An einem Tag in der Woche soll der Kreislauf der Betriebsam­keit, der Hektik, des Kaufens und Verkaufens unterbroch­en sein.

Gemeinsam feiern und sich ausrasten zu können ist eine zentrale Errungensc­haft nicht nur der christlich­en Gemeinscha­ft. Wenn die Regierung, die sonst gerne von der christlich­en Tradition redet, sich schon vom gewerkscha­ftlichen Protest unbeeindru­ckt zeigen will, täte sie gut daran, auf das Wort der Bischöfe zu hören.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria