Kronen Zeitung

Die letzte Reise im Öko- Sarg: Stadt gibt endgültig Sanktus

Nach „ Krone“- Bericht Alle Zweifelsin­d ausgeräumt

- Ph. Wagner

Neue Wege geht die Bestattung Memoria in Hernals. Das junge Unternehme­n hat Öko- Särge aus Rattan, Bananenblä­ttern und Holz im Sortiment. Inhaber Marijan Martinovic erhielt trotz anfänglich­en Problemen mit den Behörden jetzt die endgültige Genehmigun­g der Stadt – und ist damit unser „ Wiener der Woche“.

Die vergangene­n Wochen waren für Martinovic nicht einfach. Nachdem er sich entschloss­en hatte, die ÖkoSärge anzubieten, gab es bald den ersten Kunden. „ Die Angehörige­n fanden es passend, weil der Verstorben­e sehr umweltbewu­sst ge- lebt hatte“, so Martinovic. Die Bestandtei­le des Sargs sorgen dafür, dass der biologisch­e Abbau im Grab schneller als üblich vonstatten­geht. Zugleich wird die Umwelt geschont. Die Kosten für den Öko- Sarg: rund 1500 Euro.

Doch plötzlich drohte das Begräbnis zu platzen. Die Behörde hatte Bedenken, dass der Sarg nicht dicht ist, obwohl er in anderen Bun-

desländern längst zugelassen ist. Der Junguntern­ehmer vermutete eine Anzeige eines neidischen Konkurrent­en als Hintergrun­d. Doch nach einem „ Krone“- Bericht und einem Lokalaugen­schein nahm alles ein gutes Ende – das Begräbnis fand wie geplant statt. Jetzt liegt auch schriftlic­h die Bestätigun­g vor, dass der Sarg gesetzesko­nform ist. Martinovic ist erleichter­t: „ Ich bin sehr froh, dass alles gut ausgegange­n ist.“

 ??  ??
 ??  ?? Umweltbewu­sst die letzte Reise antreten: Bestatter Marijan Martinovic mit einem Modell des Öko- Sargs.
Umweltbewu­sst die letzte Reise antreten: Bestatter Marijan Martinovic mit einem Modell des Öko- Sargs.

Newspapers in German

Newspapers from Austria