Kronen Zeitung

Stunde der Wahrheit

Antreiber Rakitic: „ Es passt derzeit vieles zusammen. “Dänemark fühlt sich in der Rolle des krassen Außenseite­rs wohl

-

Kroatien hat bislang vielleicht den besten Fußball aller Teams gespielt.“Dänemarks norwegisch­er Teamchef Age Hareide schiebt die Favoritenr­olle vor dem morgigen Achtelfina­le gegen den Ersten der Gruppe D in Nischni Nowgorod dem Gegner zu.

Der diese nach dem Durchmarsc­h in die K.- o.Phase auch annimmt. „ 9 Punkte, 7: 1 Tore – das ist fantastisc­h. Damit hat keiner gerechnet“, stellte Teamchef Zlatko Dalic seinem Team ein glänzendes Vorrunden- Zeugnis aus. „ Ich muss meiner Mannschaft gratuliere­n“, so der 51- Jährige weiter. Der aber vor „ Danish Dynamite“warnt: „ Dänemark ist ein starkes Team. Vom Stil her ähnlich wie Island. Dazu haben sie mit Eriksen einen Spieler, der uns wehtun kann. Darauf müssen wir uns perfekt einstellen. Es ist die Stunde der Wahrheit!“

In der Heimat ist die Euphorie zwischen Rijeka und Dubrovnik riesig. „ Kroatische­s Märchen“titelte etwa die Zeitung „ Vecernji list“. Dalic weiß um die Gefahr, dass zu Hause die Bäume schnell in den Himmel wachsen. Er kennt aber auch das Potenzial seiner Truppe. Weshalb er sagt: „ Wir wollen, dass die Welt unser Talent sieht, aber auch unsere Leidenscha­ft, unsere Einheit. Unseren Wunsch, eine Geschichte zu schaffen, die der von 1998 ähnlich ist.“Damals wurde Kroatien in Frankreich Dritter.

Alles ist möglich

Was ist für Kroatien heuer möglich? „ Es passt vieles zusammen“, schmunzelt Ivan Rakitic, der zusammen mit Luka Modric bisher das beste Mittelfeld des Turniers bildet. „ Viele Spieler sind am Zenit ihrer Laufbahn. Wenn wir das Viertelfin­ale erreichen, ist alles möglich.“

 ??  ?? Ivan Rakitic bildet mit Luka Modric das beste zentrale Mittelfeld des WMTurniers.
Ivan Rakitic bildet mit Luka Modric das beste zentrale Mittelfeld des WMTurniers.

Newspapers in German

Newspapers from Austria