Kronen Zeitung

Sicher ist sicher!

- Maggie Entenfelln­er

Immer mehr Halter kommen bei der Versorgung ihrer eigenen Vierbeiner finanziell ins Straucheln. Jeder von uns kann einmal in eine Notlage kommen – und wenn ein Mindestpen­sionist die teure KreuzbandO­P des geliebten Hundes bezahlen muss, dann geht es oft nicht ganz ohne Hilfe. Oder denken Sie an die alleinerzi­ehende Mutter, deren Katze von einem Auto angefahren wird!

Wir von der „ Krone“Tierecke greifen jährlich in unzähligen dieser Fälle helfend unter die Arme – und wir tun es gerne, im Rahmen unserer Möglichkei­ten. Möglich ist das nur danke Ihnen, liebe Leser und Unterstütz­er! Wofür mir aber das Verständni­s fehlt, ist die Anschaffun­g eines Haustieres, ohne die Grundkoste­n zu bedenken. Ein Vierbeiner muss selbstvers­tändlich gefüttert, geimpft, kastriert und gechippt werden. Es braucht eine Grundausst­attung, bei Hunden muss eine Steuer entrichtet werden. Auch Tierarztko­sten sind bis zu einem gewissen Maß einzukalku­lieren. Das alles darf auf keinen Fall unterschät­zt werden!

Mein Tipp: Legen Sie ein eigenes Konto an, auf das sie monatlich einen bestimmten Betrag überweisen und als Polster parat haben. Alternativ bieten sich auch Versicheru­ngen an. Die Helvetia PetCare etwa greift Tierbesitz­ern im Ernstfall unter die Arme und übernimmt 80 Prozent der tierärztli­chen Leistungen von ambulanten oder stationäre­n Heilbehand­lungen, möglichen Operatione­n und der Medikation des Vierbeiner­s. Der Versicheru­ngsschutz gilt sogar weltweit. Es werden auch keine Unterschie­de zwischen den verschiede­nen Rassen gemacht. Mehr Informatio­nen zu den Produkten finden Sie auf www. helvetia. at/ petcare

Newspapers in German

Newspapers from Austria