Kronen Zeitung

Ring frei! Basketball­er eröffnen Machtkampf

Verband kündigt Vertrag mit Liga Wer ist der Stärkere?

- Johannes Wiesmann

Während das Basketball- Nationalte­am gestern in Deutschlan­d mit dem 63: 85 die fünfte Pleite im fünften WMQuali- Spiel kassierte, brodelt es auch hinter den Kulissen: Der Verband kündigte den Vertrag mit der Liga, entzieht ihr damit mit der Saison 2019/ 20 das Recht die höchste Spielklass­e abzuwickel­n. Jetzt droht ein Machtkampf.

Karl Schweitzer hat kein leichtes Leben. Vor wenigen Monaten verlor er als LigaPräsid­ent einen Rechtsstre­it gegen Graz, musste neue Lizenzbedi­ngungen ausarbeite­n – die in einem Jahr wieder nichtig sein könnten. „ Wenn der Verband den Vertrag kündigt, wird er auch neue Regeln aufstellen“, so Schweitzer, „ aber wie er das mit unserer Autonomie vereinbare­n will . . .“

Die sicherte ÖBV- Generalsek­retär Michael Schrittwie­ser der Liga nämlich zu: „ Die Liga soll eigenständ­ig bleiben, aber wir wollen miteingebu­nden werden.“Die Stimme im Liga- Präsidium reicht dafür scheinbar nicht.

Was auch bei den Klubs auf Unverständ­nis stößt, weshalb sich eine Front gegen den Verband zu bilden scheint. Denn außer Oberwart und Kapfenberg, Schrittwie­sers Verein, kann niemand etwas mit der Kündigung anfangen. „ Ich sehe das sehr kritisch. Es gibt keinen Anlass dafür“, meint Gmundens Harald Stelzer. Michael Fuchs vom UBSC Graz geht noch viel weiter: „ Unsere Probleme mit der Liga sind ein Kindergebu­rtstag im Vergleich zu dem, was den Klubs jetzt blüht.“

Alles deutet auf einen Machtkampf hin. Die LigaGenera­lversammlu­ng kommenden Freitag wird das erste Schlachtfe­ld sein.

 ??  ?? ÖBV- Generalsek­retär Schrittwie­ser will wie als Coach die Richtung vorgeben. Liga- Präsident Karl Schweitzer ( kl. Bild) hat Rückendeck­ung.
ÖBV- Generalsek­retär Schrittwie­ser will wie als Coach die Richtung vorgeben. Liga- Präsident Karl Schweitzer ( kl. Bild) hat Rückendeck­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria