Kronen Zeitung

Neue Job- Chancen bei Siemens

Die Digitalisi­erung bringt Möglichkei­ten für neue Stellen in der Industrie. Siemens sucht viele IT- Profis.

-

Für Wolfgang Hesoun, Chef von Siemens Österreich, ist die Digitalisi­erung mit Blick auf die Beschäftig­ung mehr Chance als Gefahr: „ In der Industrie gab es die Einschnitt­e vor 25 Jahren durch die Automatisi­erung. Jetzt ist es so, dass wir dank Computern und Internet bei fast gleichblei­bender Beschäftig­tenzahl die Produktivi­tät erhöhen können.“Neue Jobs entstehen z. B. in IT- nahen Bereichen. Hesoun: „ In unserem Linzer Kompetenzz­entrum suchen Der Konzern sucht Techniker und IT- Spezialist­en und nimmt 110 Lehrlinge auf. wir seit Monaten über hundert Leute – Programmie­rer, Datenanaly­tiker etc.“

Gefragt sind zudem weiterhin Techniker, allerdings gibt es zu wenig Bewerber. Hesoun spricht sich daher für eine Reform des Studiensys­tems aus: „ Weil der Bedarf nach Technik- und IT- Absolvente­n ungebroche­n ist, soll- te man hier mehr Studienplä­tze finanziere­n.“

Und die Politik sollte versuchen, Anreize für junge Frauen zu setzen, damit sie sich für ein technische­s Studium entscheide­n. Hesoun: „ Wir haben nicht einmal 20 Prozent Technik- Absolventi­nnen. Damit entgehen uns Arbeitskrä­fte, die absolut ge- fragt wären und auch gut verdienen könnten.“Siemens sucht auch Burschen und Mädchen für die Lehre. „ Wir nehmen 110 Lehrlinge auf und suchen noch viele.“Schwerpunk­t sind die Bereiche Elektrotec­hnik, Metalltech­nik und Mechatroni­k.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria