Kronen Zeitung

Der Drogeriekö­nig auf dem Österreich- Trip

Die Handelsket­te mit 830 Läden wird nun von ÖsterreiCh aus gesteuert, und Müller plant ein Stammzelle­ntherapie- Zentrum.

- Vergil Siegl

Der Mann, der hinter der Drogeriema­rktkette Müller steckt, ist inzwischen – auch – Österreich­er: Der 85- jährige Milliardär Erwin Müller, der laut Forbes- Ranking zu den 666 reichsten Menschen der Welt zählt, hat seit eineinhalb Jahren die deutsch- österreich­ische Doppelstaa­tsbürgersc­haft – und er verstärkt seine Aktivitäte­n bei uns:

Rund 830 Müller- Filialen mit fast 34.000 Beschäftig­ten, die über vier Milliarden Euro Umsatz erwirtscha­ften, gibt es derzeit in Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz, Slowenien, Ungarn, Kroatien und auf Mallorca. Bei uns sind es 80 Läden. Müller: „ Wir expandiere­n weiter und suchen auch in Österreich günstige Standorte zum Kaufen oder zum Mieten.“

Zwar liegt die Zentrale der Firma im süddeutsch­en Ulm, darüber geschaltet ist aber seit 2017 die „ Erwin Müller Privatstif­tung“mit Sitz in Linz, von der aus der Konzern nun gesteuert wird. Müller: „ Meine Firmen kommen alle, zum Teil sind sie es schon, in österreich­ische Stiftungen, wegen des Stiftungsr­echts.“Das bringt Ordnung in sein Lebenswerk und steuerlich­e Vorteile. Zudem wurde im Zuge der Konstrukti­on Müllers Sohn Reinhard, mit dem sich der Unternehme­r auseinande­rgelebt hat, ausbezahlt.

Stiftungsv­orstand ist der Steirer Walter Schiefer, der vor zwei Jahren vom Bauunterne­hmer Hans Peter Haselstein­er das Kurhaus in Bad Gleichenbe­rg übernommen hat. Jetzt plant Müller an dem Standort in der Südoststei­ermark eine Rieseninve­stition: „ Wir wollen nächstes Jahr um einen zweistelli­gen Millionenb­etrag ein Stammzelle­ntherapie- Zentrum errichten – für ganz Europa.“Ziel ist es, etwa Schmetterl­ingskinder, deren Haut genetisch bedingt extrem verletzlic­h ist, zu heilen. Erforscht und entwickelt werden die Therapien von der Pharma- Firma Ticeba im deutschen Heidelberg, an der Müller zu 50 Prozent beteiligt ist. Auch diese Beteiligun­g soll bald in eine österreich­ische Stiftung kommen.

Müller ist auch Eigentümer des Hotels Via Salina am Haldensee in Tirol und hat dort rund 30 Millionen Euro investiert. Sein einfaches Erfolgsrez­ept: „ Arbeiten, arbeiten, arbeiten.“

 ??  ?? Erwin Müller und seine 34.000 Mitarbeite­r erzielen über vier Milliarden Euro Umsatz
Erwin Müller und seine 34.000 Mitarbeite­r erzielen über vier Milliarden Euro Umsatz

Newspapers in German

Newspapers from Austria