Kronen Zeitung

Häfen- Horror: China verurteilt Footballst­ar zu vier Jahren Haft

Schock für ehemaligen Spieler der Swarco Raiders in Tirol

- Klaus Loibnegger

Seit Herbst 2016 sitzt der ehemalige Footballst­ar der Tiroler Swarco Raiders in China im Gefängnis – weil er ( wie berichtet) in eine Barschläge­rei verwickelt war. Jetzt, 21 Monate später, erhielt der Kanadier sein Urteil: vier Jahre Haft! Und das, obwohl sich Zeugen für die Unschuld des 30- Jährigen ausgesproc­hen hatten.

„ Sie haben ihn provoziert, mit einer Flasche nach ihm geworfen. Der Angeklagte hat sich nur gewehrt“, erklärte ein Augenzeuge im Prozess. Doch den Richtern scheint das egal zu sein. Wie berichtet, war der damals von Tirol nach China abgewander­te Footballst­ar Wendell Brown nach einer Schlägerei in einer Bar in der Millionens­tadt Chongqing im Herbst 2016 verhaftet worden. Während seine fünf einheimisc­hen Kontrahent­en als Opfer geführt wurden. Fast ein Jahr lang musste der 30- jährige Linebacker in seiner Zelle ausharren, bis es im Juli 2017 endlich zum Prozess wegen Körperverl­etzung kam.

Und es dauerte schließlic­h weitere 12 Monate, bis der Richter nun das für den Footballer und dessen Familie niederschm­etternde Urteil gefällt hat: vier Jahre Gefängnis. Die Zeit, die der 30- Jährige bereits abgesessen hat, wird ihm nach chinesisch­em Gesetz dabei aber nicht angerechne­t.

Wendell Browns Familie und Anwalt wollen gegen das Urteil vorgehen.

 ??  ?? Brown in sportliche­n Diensten der Swarco Raiders Tirol.
Brown in sportliche­n Diensten der Swarco Raiders Tirol.

Newspapers in German

Newspapers from Austria