Kronen Zeitung

Nahost- Experte: Israel wird Iran nicht direkt angreifen

WÄhrend viele einen neuen Krieg für unAusweich­lich hAlten

-

WIEN.

„ Wie lange noch bis zum Krieg?“, titelte die Online- Ausgabe der Zeitung „ Die Zeit“vor Kurzem und meinte damit direkte Angriffe Israels auf Ziele im Iran. Die „ Krone“befragte dazu den angesehene­n NahostExpe­rten Daniel Levin. Er ist der Meinung, dass es in absehbarer Zeit nicht zu so einem Krieg kommen wird.

Niemand im Nahen Osten frage sich, ob es zu einem direkten und offenen Krieg zwischen Israel und dem Iran kommen wird, heißt es auf „ Zeit Online“. Die Frage sei nur, wann das passiere. Der amerikanis­ch- schweizeri­sche Jurist Daniel Levin, der durch seine Arbeit für die Liechtenst­ein- Stiftung so manche der Protagonis­ten persönlich kennt, widerspric­ht dieser Ansicht. Selbst wenn Premier Netanjahu einen solchen Krieg wollen würde, hätte er von Generalsta­bschef Gadi Eizenkot abwärts sämtliche hohen israelisch­en Militärs gegen sich. Denn die Generäle seien sich des Risikos und der potenziell­en politische­n Sprengkraf­t einer direkten militärisc­hen Auseinande­rsetzung mit dem Iran sehr wohl bewusst. „ Netanjahu“, so Levin, „ hat in einer Spezialein­heit gedient. Er ist in seinem Herzen immer noch Soldat. Und für den Soldaten Netanjahu kommt die Meinung eines Generals einem Befehl gleich.“Zu einer Auseinande­rsetzung auf syrischem Boden kann es hingegen sehr wohl kommen ( siehe Blickpunkt auf dieser Seite).

 ??  ?? Daniel Levin von der Liechtenst­ein Foundation for State Gouvernanc­e hat gerade sein hochintere­ssantes Buch „ Alles nur ein Zirkus – Fehltritte unter Mächtigen“herausgebr­acht.
Daniel Levin von der Liechtenst­ein Foundation for State Gouvernanc­e hat gerade sein hochintere­ssantes Buch „ Alles nur ein Zirkus – Fehltritte unter Mächtigen“herausgebr­acht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria