Kronen Zeitung

Islam- Rat: Neuwahlist abgesagt

Außerorden­tliche Sitzung Reformen sollen einen Neustarter­möglichen Präsident verliert Macht

- S. Steinkogle,

Die Wogen um einen möglichen Sturz des Präsidente­n der Islamische­n Glaubensge­meinschaft ( IGGÖ), Ibrahim Olgun, scheinen ( vorerst) geglättet. Nach den Moschee- Schließung­en durch die Regierung stand die muslimisch­e Führung im Kreuzfeuer der Kritik. Nun gibt es Reformen statt Neuwahlen.

Ab 12 Uhr Mittag tagte gestern der mächtige Schurarat, das Legislativ­organ der Islamische­n Glaubensge­meinschaft – vergleichb­ar mit einem Parlament – stundenlan­g zur brisanten Thematik: Für eine Abwahl Olguns hätten bereits 50 Prozent plus eine Stimme gereicht. Nach der Sitzung kann von einer Ablöse des Präsidente­n aber keine Rede mehr sein. Anstatt das Personal an der Spitze auszutausc­hen, soll es nun als Er-

satz für Neuwahlen einen internen Neustart geben.

Der IGGÖ soll im Zuge einer tiefgreife­nden Strukturre­form vollkommen neu aufgestell­t werden, kein Stein auf dem anderen bleiben. Offenbar waren den überrasche­nden Entscheidu­ngen Zugeständn­isse vorangegan­gen. So kam es Freitagabe­nd bereits zu einer Vorbesprec­hung, bei der den Forderunge­n der Gegner des Präsidente­n entgegenge­kommen wurde. Das Lager, das Olgun abwählen wollte, hatte schon lange Reform gefordert. Auch die Handlungsb­efugnisse des Präsidente­n werden künftig eingeschrä­nkt.

 ??  ?? Olgun ( kl. Bild) bleibt P, äsident de, öste,, eichischen Muslime
Olgun ( kl. Bild) bleibt P, äsident de, öste,, eichischen Muslime
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria