Kronen Zeitung

„ Vorteil Luschniki!“

Rashid Rachimow sieht heute für Russland gute C hancen gegen Spanien, das seiner Meinung nach viele Schwächen in der Defensive hat Größtes Plus sind die Fans im Stadion in Moskau

- Peter Klöbl

Fünf Jahre bei Austria, als Spieler weiters bei Admira und Ried, später Trainer bei Admira und in Russland ( Amkar Perm, Lok Moskau, Terek Grozny) – die Vita von Rashid Rachimow, der in Österreich kein Unbekannte­r ist.

Und auch nicht in Russland, bei der WM ist er für den TV- Sender „ Match“als Experte im Einsatz. Sein Wort zählt, sein Wort ist gefragt – wie er die heutige Partie gegen Spanien sieht:

„ Klar sind die Spanier der Favorit, aber sind sie bei dieser WM nicht besser geworden, der Teamchef- Wechsel hat Spuren hinterlass­en.“

„ Vor allem in der Defensive hat die Mannschaft ungewohnte Schwächen gezeigt, bei Ballverlus­t bieten sich dem Gegner viele Räume.“

„ Sogar der Iran und Marokko hatten Konterchan- cen gegen Spanien, Russland muss das ausnutzen.“

„ Russland hat gute Chancen, zu gewinnen, die Spieler dürfen aber nicht glauben, dass sie das Spiel machen sollen – dann läuft man Spanien ins offene Messer.“

„ Gut organisier­t, taktisch disziplini­ert, neunzig Minuten konzentrie­rt – das sind für Russland die drei Schlüssel zum Erfolg.“

Dass die Hausherren mit der riesigen Erwartungs­haltung nicht klarkommen, glaubt Rachimow nicht: „ Der Druck war vor der WM wegen schlechter Ergebnisse riesengroß. Jetzt ist die Vorrunde überstande­n, das macht alles leichter!“

„ Stani war fix und fertig“

Nur mit dem Teamchef hat Rachimow ein „ Problem“: „ Vor der WM waren alle sauer auf Stanislaw Tschertsch­essow, der war fix und fertig, weil nichts geklappt hat. Jetzt nimmt er nach dem Aufstieg den Mund viel zu voll. . .“

In einem Punkt ist man sich einig: Tschertsch­essow bezeichnet das Luschniki in Moskau als „ mein Stadion“( er spielte dort acht Jahre lang mit Spartak Moskau), auch für Rachimow ist der heutige Spielort ein Plus: „ 70.000 werden im Stadion für Russland sein – das ist ein sehr großer Vorteil!“

Gut organisier­t, taktisCh disziplini­ert, neunzig Minuten konzentrie­rt – das sind für Russland die drei SChlüssel zum Erfolg Rashid RACHIMOW

 ??  ?? Rachimov ist TV- Experte bei der WM – und sagt, dass das Luschniki- Stadion heute ein Plus ist.
Rachimov ist TV- Experte bei der WM – und sagt, dass das Luschniki- Stadion heute ein Plus ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria