Kronen Zeitung

Duell der Dirigenten

ACHTELFINA­LE Der eine fiel beiBarça d urch, d er and ere wurd e zum schlechtes­ten Transfer Spaniens gekürt Heute stehen Dänemarks Eriksen und Kroatiens Mod ric im Fokus

-

Christian hat sich in den ersten drei Spielen für das Team aufgeopfer­t. Wir müssen versuchen, dass er weiter vorne, in der Nähe unseres zentralen Angreifers ist“, sagt Dänemark- Coach Hareide. Über den Topstar und Dirigenten Christian Eriksen. Der 26Jährige von Tottenham, der mit zwei Jahren und zehn Monaten seinem ersten Fußballklu­b beitrat, kam bis auf das Tor gegen Australien noch nicht wie erhofft zur Geltung. Nach der destruktiv­en Spielweise in der Vorrunde kündigt Hareide an: „ Wir müssen ein höheres Risiko eingehen, weil es ein K.- o.- Match ist!“

In dem Eriksen, der in der Ajax- Jugend spielte, bei Barcelona durchfiel, seit 2013 bei Tottenham ist, den Unterschie­d ausmachen soll. Wie in der Premier League, wo er die drittmeist­en Flanken der Liga schlug, die fünftmeist­en Assists ( 10) gab, zehn Tore erzielte: „ Kroatien hat seine Gruppe dominiert, mag Favorit sein. Aber wir wissen, dass das eine Chance ist, die wir nicht auslassen dürfen!“

Sein Gegenüber ist Luka Modric. In seiner ersten Saison bei Real Madrid von den Lesern der „ Marca“zum schlechtes­ten Neuzugang der Liga gewählt. Der Irrtum wurde korrigiert, in den vier Jahren darauf wurde er bester Mittelfeld­spieler.

Der bei der WM bisher 258 Minuten und 26,09 Kilometer abspulte – Eriksen brachte es in 289 Minuten auf 36,42 Kilometer. Was Modric, der in den drei WM- Einsätzen 2018 auf zwei Tore kam, antreibt? Der dritte Platz Kroatiens von 1998! „ Das war eine riesige Werbung für unser Land, hat uns auf der ganzen Welt bekannt gemacht“, sagt der 32- Jährige. „ Ich habe damals begonnen, davon zu träumen, selbst eines Tages dieses Niveau zu erreichen.“Hat er längst.

Als vierfacher ChampionsL­eague- Sieger, sechsmalig­er Fußballer des Jahres seiner Heimat, Fixgröße bei Real. „ Er ist der Motor, der uns antreibt“, weiß Kroatien- Teamchef Dalic. „ Luka gibt immer das Maximum und setzt mit seiner Einstellun­g und Energie hohe Standards.“

Kurios: Auf seinen ersten Schienbein­deckeln war das Gesicht Ronaldos, „ des echten, des Brasiliane­rs!“Und auch wenn der 1,72 m kleine Modric kein Goalgetter ist – noch nie verlor Kroatien, wenn er einen seiner 14 Treffer im Team erzielte. Sein erstes Tor bei einem Turnier war der 1: 0- Siegtreffe­r gegen Österreich bei der EURO 2008.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Wenn er trifft, gab es noch nie eine Pleite für Kroatien: Luka Modric führt den Favoriten als Kapitän aufs Feld.
Wenn er trifft, gab es noch nie eine Pleite für Kroatien: Luka Modric führt den Favoriten als Kapitän aufs Feld.

Newspapers in German

Newspapers from Austria