Kronen Zeitung

„ Spirale nach unten“

- Clemens Zavarsky

Hoffnungst­räger, Brückenbau­er, Grenzsolda­t und Sozialabba­uer. Es ist eine breites Spektrum, das Bundeskanz­ler Sebastian Kurz – abgesehen von Unmengen an Selfie- Anfragen – nach seiner Antrittsre­de als Vorsitzend­er des Europäisch­en Rats in Straßburg entgegensc­hlug.

Kurz gab sich betont pro- europäisch. Tenor: Wer ihm widerspric­ht, kann nicht an Europas Zukunft denken, denn: „ Europa ist unsere Zukunft. Es gibt in der Union mehr, das uns eint, als Trennendes.“

Mit seinem jugendlich­en Elan, den am Vortag schon Kommission­spräsident Jean- Claude Juncker gelobt hatte, wollte Kurz nun auch das Europäisch­e Parlament für sich einnehmen: „ Die EU ist heu- te selbstvers­tändlich, besonders für meine Generation“, sagte der 31- jährige Bundeskanz­ler: „ Wir dürfen sie aber nie als selbstvers­tändlich annehmen.“

Lob und Entrüstung nach Kanzlers Rede

„ Österreich ist ein großes, starkes europäisch­es Land“, lobte anschließe­nd Manfred Weber, Fraktionsv­orsitzende­r der Europäisch­en Volksparte­i, der ja auch die Liste Kurz angehört.

Bündnistre­ue von Mitte und Rechts gab es bezüglich Kurz’ Fokus auf Afrika und den Schutz der Außengrenz­en. Wo sich aber für Udo Bullman, dem Fraktionsc­hef der Sozialdemo­kraten, die Frage aufdrängte: „ Wollen Sie Schengen zerstören, Herr Bundeskanz­ler? Entrüsten Sie die inneröster­reichische Dis- kussion. Keine bewaffnete­n Grenzen in der EU.“

Kurz dazu: „ Ich bin ein Freund der Debatte und der Diskussion. Diese muss aber respektvol­l und auf Augenhöhe sein.“

Kurz äußerte Sorge über den Ist- Zustand der EU, denn Europa sei ja unsere Zukunft. Und damit nahm er Gegnern den Wind aus den Segeln: „ In der EU hab ich das Gefühl, wir sind in einer Negativspi­rale nach unten. Das bringt uns nicht weiter. Die Mitgliedss­taaten klagen viel zu viel übereinand­er. Ich glaube an ein gemeinsame­s Europa.“

Und stellte somit seine Kritiker als Anti- Europäer dar. Ohne auf eine konkrete Frage eingegange­n zu sein, hatte er die Seinen und ein paar mehr auf seiner Seite. Für die gab es wieder ein paar Selfies.

 ??  ?? Kanzler Kurz hielt erste Rede als EU- Ratsvorsit­zender.
Kanzler Kurz hielt erste Rede als EU- Ratsvorsit­zender.

Newspapers in German

Newspapers from Austria