Kronen Zeitung

Lächerlich

-

Kein anderer Spieler dieser Fußball- Weltmeiste­rschaft in Russland polarisier­t dermaßen wie Brasiliens Superstar Neymar.

Ob seines genialen Könnens verehrt von den einen.

Ob seiner theatralis­chen Schmerzens­schreie samt des Krümmens und Windens am Rasen verabscheu­t und verspottet von den anderen.

„ Wie eine Tussi“, meinte der Schauspiel­er, Kabarettis­t und Fußball- Liebhaber Max Schmiedl deshalb im Studio von krone. at sogar. Und die Reportage auf den Seiten 6 und 7 dieses Extras trägt nicht nur wegen seiner bereits dritten unterschie­dlichen Frisur während dieser WM, was manche auch als ziemlich tussihaft empfinden, den Titel „ GANZ SCHÖN HAARIG!“Sondern auch wegen all der Kritik, der sich Neymar mit seinen Schwalben und filmreifen Gesten selbst ausgesetzt hat.

Wobei man all das doch ein wenig differenzi­ert sehen sollte:

Weil er erstens der mit 23 Vergehen an ihm meistgefou­lte Spieler dieser WM ist.

Und weil ihm zweitens nach der Kung- Fu- Attacke des Kolumbiane­rs Juan Zuniga bei der WM 2014 gegen seinen Rücken und dem Bruch des dritten Lendenwirb­els nur ein paar Millimeter vor einer Lähmung bewahrten.

Das ganze Empfinden, die Angst vor schweren Verletzung­en werden da automatisc­h anders. Sensibler. Stärker. Man kann sich außerdem auch die Anweisunge­n manch anderer Trainer ganz gut vorstellen: „ Neymar müsst ihr auf alle Fälle sofort stoppen, sonst wird es für uns brandgefäh­rlich!“

Irgendwo nachvollzi­ehbar, wenn ein 26- Jähriger da manchmal die Nerven verliert. Und so überzogen reagiert, dass es auf viele nur mehr lächerlich wirkt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria