Kronen Zeitung

Europas tiefer Riss in der Asylpoliti­k

- AUS STRASSBURG BERICHTET CLEMENS ZAVARSKY

Die deutsche Ankündigun­g, an den Grenzen „ Transferze­ntren“einzuricht­en, überrascht­e Europa: Die Reaktionen sind heftig bis hilflos.

Die innenpolit­ische Krise in Deutschlan­d mit jetzt beschlosse­nen „ Transferze­ntren“an der ös- terreichis­chen Grenze, die Ankündigun­g von Italiens Innenminis­ter Matteo Salvini, wieder Grenzkontr­ollen am Brenner durchzufüh­ren – das alles führte am Dienstag in Straßburg zu erhitzten Gemütern. Und das bei ohnehin fast dreißig Grad Außentempe­ratur.

Bedeckt hielt sich zunächst EU- Kommission­spräsident Jean- Claude Juncker. Er müsse sich erst die Tatsachen genauer ansehen, ehe er ein Urteil zum inner- deutschen Asylstreit abgeben wolle. Zu den geplanten Grenzkontr­ollen meinte er: „ Aber das ist keine Erfindung dieser Zeit. Die EUKommissi­on, die manchmal etwas weitsichti­ger ist als Mitgliedss­taaten sein können, hat schon 2008 den Schutz der Außengrenz­en vorgeschla­gen.“

Aktenkundi­g war damals, wer dagegen war. Unter anderem die Bayern. Das brachte die Ex- AfD- Abgeordnet­e Ulrike Trebesius auf den Plan. Sie lobte Österreich­s Asylpoliti­k und meinte im Hinblick auf das innenpolit­ische Chaos in Deutschlan­d: „ Aktives Handeln sind wir ja nicht mehr gewohnt. Deutschlan­d wird nur noch verwaltet“, und alles sei darauf ausgericht­et, um Kanzlerin Angela Merkel an der Macht zu halten.

Die italienisc­he Abgeord- g nete Laura Agea begrüßte zwar das Engagement für die Grenzkontr­ollen, kontrollen, warnte aber: „ In den 70 Seiten des österreich­ischen eichischen Programmdo­kuments ments wird das Wort Solidaritä­t arität nie erwähnt, wir hoffen, n, dass es einfach ein Versehen hen ist“, so die Abgeordnet­e te der Fünf- Sterne- Bewegung: ng: „ Machen Sie nicht den Unsinn, Italien zum Flüchtling­slager tlingslage­r Europas zu machen.“en.“

Brexit- xit- Befürworte­r Nigel Farage e warf indes JeanClaude e Juncker vor, für das Chaos in der Asylpoliti­k verantwort­lich rtlich zu sein und forderte den Abbau des Schengenra­ums. ums.

Der Riss durch die Europäisch­e e Union wird immer tiefer. Das konnte man gestern in n Straßburg ganz deutlich sehen. hen.

 ??  ?? Seehofer und Angela Merkels „ Transferze­ntren“beschäftig­en derzeit ganz Europa
Seehofer und Angela Merkels „ Transferze­ntren“beschäftig­en derzeit ganz Europa
 ??  ?? Unvergessl­iche Bilder von der Salzburger Grenze zu Freilassin­g und Suben
Unvergessl­iche Bilder von der Salzburger Grenze zu Freilassin­g und Suben

Newspapers in German

Newspapers from Austria