Kronen Zeitung

„ Ich wollte einfach keinen verhöhnen“

Schock für DominicThi­em: Aufgabe bei 4:6, 5: 7, 0: 2 in Runde 1 gegen Marco s Baghdatis, dazu eine Rücken verletzung Wimbledon ’18 muss die Nummer 7 der Welt schnell abhaken

- Gernot Gsellmann, London

lle warnten sie im Vorfeld vor dem 33jährigen Zyprioten. Trainer Günter Bresnik, die Betreuer, vor allem Dominic Thiem selbst. „ Ein echt gefährlich­er Gegner, ein unangenehm­es Los.“

Das wurde es auf dem vollen Showcourt 2, dem äußersten Platz im „ All England Lawn Tennis and Cricket Club“, auch. Vom ersten Ballwechse­l an. „ Aber da hat man schon gesehen: Das läuft nicht rund, Dominic spielte einfach schlecht.“Bresnik musste seine Kritik aber einschränk­en – spätestens nach einem unglücklic­hen Sturz bei 3: 3 im ersten Satz. Denn die negativen Folgen schlichen sich mit etwas Verzögerun­g immer mehr in Thiems Körper ein, Baghdatis kam daher nie in Gefahr, die Partie aus der Hand zu geben: Er ließ selbst keine (!) einzige Breakchanc­e zu, nützte in den ersten beiden Sätzen jeweils die erste eiskalt.

„ Danach wusste ich eigentlich, dass nichts mehr geht“, gestand der Niederöste­rreicher ein. Zumal er beim Servieren nicht mehr hochspring­en konnte, im Laufen jede Drehung „ einfuhr“. Er versuchte in der Pause zwischen zweiten und dritten Satz zwar nochmals mit einem Medical Timeout und dem Physiother­apeut den Rücken bzw. die Schmerzen in den Griff zu bekommen – erfolglos. „ Ich konnte einfach nicht mehr. Es ist zwar schei . . ., bei einem Grand- Slam aufzugeben. Aber es wäre, hätte ich weiter gespielt, eine Verhöhnung für die vielen österreich­ischen Fans und meinen Gegner gewesen!“So musste Thiem zum zweiten Mal nach den US Open 2016 in New York ( gegen den Argentinie­r Del Potro) in den sauren Apfel beißen . . .

DAs sIND DIE FOLGEN EINEr NICHt OPtIMALEN PLANuNG NACH DEM ErFOLG IN PArIs. StAtt zu trAINIErEN HÄttE Er AussPANNEN MüssEN.“

Coach Günter Bresnik

 ??  ?? Riesen- Frust bei Dominic Thiem: Der Österreich­er musste zum zweiten Mal bei einem Grand- Slam w. o. geben!
Riesen- Frust bei Dominic Thiem: Der Österreich­er musste zum zweiten Mal bei einem Grand- Slam w. o. geben!

Newspapers in German

Newspapers from Austria