Kronen Zeitung

„ Rafa“konnte seine Übungseinh­eit genießen

Während am Centerco urt spanische Festspiele stattfande­n, ging To pfavo ritin Petra Kvito va im dritten Satz sang- und klaglo s unter!

- Gernot Gsellmann, London

Perfekter Start.“Ein gutgelaunt­er Rafael Nadal konnte seine Zusammenfa­ssung recht knapp halten. Obwohl zuvor in den 110 Minuten viel spielerisc­he Unterhaltu­ng geboten wurde – auch von seinem Gegner Dudi Sela. Beim spanischen Top- Star sah man, dass er noch gewisse Dinge im Wettkampf- Modus ausprobier­en wollte.

Wenn’s darauf ankam, zog der French- OpenTriump­hator das Tempo an. Und der kleine Israeli war damit überforder­t. „ Aber ich muss im Verlauf des Turniers mit Sicherheit noch weiter zulegen.“

Der erste emotionale Höhepunkt 2018 war zuvor auf dem Centercour­t über das Grün gegangen. Als Titelverte­idigerin Gar bin eMuguruzav­ond er 28- jährigen Britin Naomi Broady vor allem im zweiten Satz ( der eine Stunde dauerte) richtig gefordert wurde. Das englische Publikum versuchte immer wieder, mit Applaus und Zurufen der großen Blondine noch mehr Beine zu machen. „ Mit einer derartigen Unterstütz­ung hab ich nicht gerechnet.“Am Ende setzte sich Muguruza aber doch mit 6: 2, 7: 5 durch, trifft nun auf Alisa Van Uytvanck aus Belgien.

Dagegen ist die Favoritin der Wettbüros bereits auf dem Heimweg nach Tschechien: Petra Kvitova, letzte Woche Siegerin des Vorbereitu­ngs- Events in Birmingham, hatte gegen die weißrussis­che Außenseite­rin Alexandra Sasnowitsc­h im dritten Satz keine Power mehr. „ Ich weiß selbst nicht, wie das passieren konnte“, war sie den Tränen nahe, „ so früh in Wimbledon rauszuflie­gen, das schmerzt.“Und auch Ex- Wimbledon- Siegerin Maria Scharapowa ( Rus) erwischte es mit dem 7: 6, 6: 7, 4: 6 gegen Landsfrau Diatschenk­o in Runde eins.

Newspapers in German

Newspapers from Austria