Kronen Zeitung

„ Stolz aufs Team – einfach nur cool!"

SCHWEDEN Ein von Dortm und sAkanjiun glücklich ab gefälschte­r Schussd es Leipzigers­Fors berg sorgt für das erste WM-Viertelfin­ale der Blau- Ge lbe n se it 19 9 4 M atchwin ner lo bte d ie Ge schlo sse n he it

- Peter Klöbl

Schweden gegen die Schweiz 1: 0. Oder RB Leipzig gegen Borussia Dortmund 1: 0. Oder Emil Forsberg gegen Manuel Akanji 1: 0.

Dass, was seine Kollegen Marcus Berg ( 8., donnerte die Kugel weit daneben; 9., vertändelt­e den Ball; 28., scheiterte mit einem Volley an einem tollen Reflex von Keeper Sommer) und Albin Ekdal ( 9., volley übers Tor; 41., aus sechs Meter freistehen­d übers Tor) vor der Pause nicht schafften, gelang Forsberg nach 66 Minuten – dank der Mithilfe von Akanji, der den Schuss des Schweden unhaltbar in die obere Ecke abfälschte.

Wieder kein Gegentor

Ein „ Bulle“der große Held der Wikinger, die erstmals seit 1994 ein WMViertelf­inale erreichten, sich mehr und mehr zur großen Sensation mausern: In der Qualigrupp­e Holland ausgeschal­tet, im Play- off Italien eliminiert, in der Vorrunde Sieger der Deutschlan­dGruppe, jetzt Viertelfin­ale – das alles ohne ihren Superstar Zlatan Ibrahimovi­c.

Zugegeben, es war kein Fußball für Feinschmec­ker, den die Schweden ( und auch die Schweizer) in St. Petersburg boten – aber die Skandinavi­er stützten sich wieder auf jene Tugenden, die sie in Russland von Beginn an auszeichne­n: Kampfgeist, taktische Disziplin und vor allem perfekte Defensivar­beit.

In drei ihrer vier Spiele kassierten die vom 33- jährigen Oldboy Andreas Granqvist hervorrage­nd organisier­te Abwehr kein Gegentor ( 1: 0 Südkorea, 3: 0 Mexiko, 1: 0 Schweiz). Happy natürlich der Siegestors­chütze,

der auch zum „ Man of the Match“gewählt wurde.

„ Wir sind gut drauf!“

„ Ich bin stolz auf dieses Team, es ist einfach nur cool“, so Emil Forsberg, der die mannschaft­liche Geschlosse­nheit als Schlüssel zum Erfolg sah: „ Wir haben der Schweiz fast keine Möglichkei­t gegeben, weil wir defensiv und offensiv gut drauf sind. Ich mache alles für das Team, jeder macht alles für das Team, wir können nur als Mannschaft stark sein!“Wie es mit Schweden weitergeht? „ Wir sind sehr gut drauf, lassen wir uns überrasche­n“, lächelt Forsberg. Die Schweden wollen jedenfalls mehr.

 ??  ?? Ekstase pur! Nach dem Goldtor von Schwedens Nummer 10 Emil Forsberg stehen die Skandinavi­er im WM- Viertelfin­ale.
Ekstase pur! Nach dem Goldtor von Schwedens Nummer 10 Emil Forsberg stehen die Skandinavi­er im WM- Viertelfin­ale.
 ??  ?? Tormann Yann Sommer konnte dem abgefälsch­ten Schuss nur hinterhers­chauen. Skistar Lara Gut tröstete ihren Freund Valon Behrami, Kapitän der Schweiz.
Tormann Yann Sommer konnte dem abgefälsch­ten Schuss nur hinterhers­chauen. Skistar Lara Gut tröstete ihren Freund Valon Behrami, Kapitän der Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria