Kronen Zeitung

„ Ober- Autohasser“im Dienste Wiens

Hermann „ Der Pkw- Fahrer ist kein Mensch“Knoflacher war bis 2016 mit vielen Projekten betraut

- Michael Pommer

Zumindest ehrlich war er immer. Wie berichtet, gab Verkehrspl­aner Hermann Knoflacher mit dem Spitznamen Autohasser offen zu: „ Wien erzeugt bewusst Stau.“Und: „ Der Pkw- Fahrer ist kein Mensch.“Die Stadt ging nur oberflächl­ich auf Distanz. Nun stellt sich heraus: Bis 2016 war er in viele Projekte eingebunde­n.

In einem Interview plauderte der „ Liebling“der rotgrünen Stadtregie­rung of- fenherzig aus der StauTrickk­iste: Etwa, wie bei Straßenbah­nhaltestel­len Gehsteige absichtlic­h so vorgezogen werden, dass die Autos beim Ein- und Aussteigen der Öffi- Fahrgäste immer anhalten müssen.

Wien ging vorsichtig auf Distanz, vorsichtig deswegen, weil Knoflacher nicht ganz so den Museumswer­t hat, , wie das d Maria Vassila-

kou ( Grüne) gerne die Leute gebracht Im Gegenteil:

2013 war er mit einer „ Untersuchu­ng zum Haltestell­enkap für den Radverkehr in der Ottakringe­r Straße“betraut.

2014 ging es um „ Seitenabst­andsmessun­gen vor bzw. nach Aufbringun­g von radspezifi­schen Informatio­nen“. Im gleichen Jahr waren für die Stadt auch seine Ideen zur Mariahilfe­r Straße gefragt.

2011 und 2016 wurde die TU Wien mit einer Machbarkei­tsstudie zur Straßenbah­nlinie 13 und zu den Auswirkung­en der Lobauautob­ahn beauftragt.

Die Kosten für die Aufträge bleiben geheim. Aus dem Büro Vassilakou heißt unter hätte. es: „ Die Stadt Wien hat Interesse daran, dass Angebotspr­eise nach dem Bestbieter­prinzip entstehen. Eine Offenlegun­g der Honorarhöh­e wäre für künftige Geschäfte sowohl zum Nachteil potenziell­er Auftragneh­mer als auch zum Nachteil der Stadt selbst.“

DA Verkehrsst­AdtrÄtin VAssilAkou die Summen Aus DAtensChut­zgründen niCht nennen will, dürfte sehr viel Geld geflossen sein.

FPÖ- Klubobmann Toni Mahdalik

 ??  ?? Knoflacher, Vassilakou und der böse Stau. Oben die „ Krone“- Schlagzeil­e vom März 2018.
Knoflacher, Vassilakou und der böse Stau. Oben die „ Krone“- Schlagzeil­e vom März 2018.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria