Kronen Zeitung

Entspannun­g im Asylwesen

Mehr Abschiebun­gen Weniger Leistungsb­ezieherieh­er in derer Grundverso­rgu Grundverso­rgung

-

Um 44 Prozent ging die Zahl der Asylanträg­e im ersten Halbjahr 2018 zurück – die „ Krone“berichtete. Das wirkt sich auch positiv auf das System der Grundverso­rgung aus: Binnen eines Jahres sank die Zahl der Leistungsb­ezieher von 70.000 auf knapp 50.000. Parallel dazu nahmen dafür die Abschiebun­gen zu.

Der Druck im Asylwesen nimmt weiter ab! Die Zahl der Anträge sinkt, die Behörden arbeiten jetzt einen „ Rucksack“ab, der sich in den vergangene­n Jahren aufgebläht hatte. So zeigt eine aktuelle Statistik des Innenminis­teriums, dass sich auch die Zahl der Leistungsb­ezieher in der Grundverso­rgung deutlich reduziert hat. Waren es am 18. Juli 2017 noch 70.293 Personen, so sind es genau ein Jahr später nur noch 51.105 – die meisten davon mit dem Status „ Asylwerber“sowie „ subsidiär Schutzbere­chtigte“. Die mit Abstand größte Gruppe stammt aus Afghanista­n, gefolgt von Irakern, Syrern und Iranern.

Im Gegensatz zu den Asylanträg­en steigt die Zahl an Abschiebun­gen. Seit Jah- resbeginn wurden exakt t 6096 Personen mit negativem Asylbesche­id außer Landes gebracht. Vier von zehn verließen Österreich freiwillig, der Rest wurde zwangsweis­e abgeschobe­n. Eine große Zahl der Asylwerber bekommt am Ende ihres Verfahrens keinen Aufenthalt­sstatus.

Die Zahl der Bezieher in der Grundverso­rgung sinkt. Wir setzen alles daran, jene, die kein Recht auf Aufenthalt in Österreich haben, auVer Landes zu bringen. Innenminis­ter Herbert Kickl

 ??  ?? KnApp 6100 Personen wurden Außer LAndes gebrAcht
KnApp 6100 Personen wurden Außer LAndes gebrAcht

Newspapers in German

Newspapers from Austria