Kronen Zeitung

Neuer Radweg für Wienzeile

77 Parkplätze fallen weg Vassilakou: „ Nicht gleich Weltunterg­ang ausrufen“

- Richard Schmitt

„ In Wien soll nicht bei jedem neuen Radweg- Bau gleich der Weltunterg­ang ausgerufen werden“, ersucht Vizebürger­meisterin Maria Vassilakou ( Grüne) um „ konstrukti­ve Gespräche“über ihr nächstes Projekt: 2019 soll ein Radweg an der Linken Wienzeile gebaut werden, 77 Parkplätze kommen dafür weg.

Von der Secession und der Friedrichs­traße stadtauswä­rts entlang der bekannten Lokale Wein & Co., Café Savoy und dem Restaurant On Market soll der neue 900 Meter lange Radweg führen und bei der Köstlergas­se enden. Nach ersten Informatio­nen aus einem eigentlich vertraulic­hen Vorgespräc­h der zuständige­n Magistrats­abteilung würde der Taxistand sowie die Ein- und Ausstiegs- Stelle vor dem Theater an der Wien wegfallen – und auch 77 Parkplätze. 57 direkt an der Wienzeile, 16 beim Getreidema­rkt und vier bei der Friedrich- straße. Ein betroffene­r Anrainer sieht das Bauvorhabe­n kritisch: „ Nach den ersten Plänen sollen ja auch neun Schanigärt­en der Lokale wegkommen. Noch dazu läuft parallel die zur RadAutobah­n umgebaute Mariahilfe­r Straße. Dieser Umbau der Wienzeile ist absolut unnötig.“

Die Vizebürger­meisterin und Verkehrsst­adträtin ist anderer Meinung: „ Mit diesem Radweg wird eine große Lücke im Radwege- Netz Wiens geschlosse­n, die gefährlich­e Straßenben­ützung hat somit auf der Linken Wienzeile ein Ende. Aber es stimmt: Bis zum Baubeginn 2019 sind noch viele wichtige Details zu klären, wir sind erst am Anfang.“

 ??  ?? 900 Meter lang: der geplante Radweg an der Linken Wienzeile
900 Meter lang: der geplante Radweg an der Linken Wienzeile

Newspapers in German

Newspapers from Austria