Kronen Zeitung

Politische­s Unvermögen

-

Nicht jede Blödheit muss gleich Antisemiti­smus oder Islamfeind­lichkeit sein.

Manchmal ist es einfach nur blanke Dummheit.

Daher sei vor einer übertriebe­nen politische­n und medialen Empörung um die Schächtung­saffäre in Niederöste­rreich gewarnt.

Wenn es um möglicherw­eise geplante Einschränk­ungen für Schlachtun­gen geht, sei es nun nach jüdischen Speisegese­tzen oder islamische­n Vorschrift­en, begibt sich jeder Politiker auf das heikle Terrain der Rechtsphil­osophie.

Koscher und halal – eine Bibliothek­en füllende Materie, an der sich Generation­en von Rabbinern und islamische­n Gelehrten abgearbeit­et haben. Und ist daher vielleicht nicht das so ganz geeignete Thema für den niederöste­rreichisch­en FPÖ- Landesrat Gottfried Waldhäusl, den SPÖ- Abgeordnet­en Maurice Androsch oder den Wiener Neustädter ÖVP- Bürgermeis­ter Klaus Schneeberg­er.

Wer da was wirklich erreichen wollte, wird sich aufgrund der widersprüc­hlichen Aussagen nicht mehr völlig klären lassen. Geschafft haben die Politiker aus St. Pölten jedoch den Sprung in das internatio­nale Rampenlich­t. Und zwar mit Schlagzeil­en, die das ganze Land wieder einmal unter den Generalver­dacht des Antisemiti­smus stellen.

Die Aufregung wird sich, wenn nicht demnächst erneut etwas in dieser Richtung passiert, wieder legen.

Zu hoffen bleibt, dass es sich bei der Angelegenh­eit bloß um politische­s Unvermögen handelt und sich dahinter nicht mehr Absichten verbergen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria