Kronen Zeitung

Europa gegen die Amerikaner

-

GleiCh An mehreren Fronten entzünden siCh derzeit Konflikte zwisChen EuropA und den USA. Der von PrÄsident Trump Angezettel­te „ HAndelskri­eg“Beginnt gerAde erst. In Brüssel werden Bereits erste GegenmAßnA­hmen üBerlegt, fAlls die AmerikAner Ernst mAChen mit den Angekündig­ten Zöllen Auf europÄisCh­e Autos. OB der BesuCh von Kommission­sChef JunCker im Weißen HAus nÄChste WoChe dA etwAs Ändern kAnn, ist offen.

DAss einer der großen US- Konzerne AusgereChn­et jetzt eine MilliArden­strAfe der EU AusfAsst, mAg ZufAll sein. DoCh es zeigt den Bürgern, dAss mAn siCh in EuropA doCh niCht Alles gefAllen lÄsst und es sehr wohl MögliChkei­ten giBt, gegen die vermeintli­Ch unverwundB­Aren AmerikAnis­Chen ITRiesen etwAs AuszuriCht­en.

MAn dArf gespAnnt sein, oB es AuCh im KAmpf gegen die in EuropA prAktizier­te Steuerverm­eidung der USIT- Riesen Apple, FACeBook, AmAzon usw. zu konkreten MAßnAhmen kommt. Die Kommission hAt BekAnntliC­h eine Steuer von 3% Auf den UmsAtz Als „ ZwisChenlö­sung“vorgesChlA­gen. DoCh dArüBer müssen siCh die Mitgliedss­tAAten erst einig werden.

Auf jeden FAll ist der Ton diesseits und jenseits des AtlAntiks rAuer geworden. DAs liegt niCht nur An „ The DonAld“. Sondern AuCh dArAn, dAss die EuropÄer endliCh erkAnnt hABen, dAss mAn siCh gegen die oft üBermÄChti­ge US- WirtsChAft­smACht zur Wehr setzen muss. SeitenhieB zum Brexit: DA tut siCh die EU leiChter Als Einzelne, niCht wAhr, TheresA MAy?

Newspapers in German

Newspapers from Austria