Kronen Zeitung

„ Es ist mein Zuhause – und der Sieg fehlt noch“

Sebastian Vettel kommt als WM- Führender zum Grand Prix nach Hockenheim Nur 50 Kilometer von seinem Herkunftso­rt will er seinen „ Fluch“beenden, der Ferrari scheint dafür derzeit optimal

-

Vier Weltmeiste­rtitel und 51 Grand- Prix- Triumphe – nur im „ Wohnzimmer“Hockenheim, 50 km von seinem Herkunftso­rt Heppenheim entfernt, hat Sebastian Vettel noch keinen Formel- 1- GP gewonnen. „ Dieser Sieg fehlt mir noch“, weiß der Ferrari- Pilot. Was auch nach einer an Lewis Hamilton gerichtete­n Drohung klingt.

Einmal konnte Vettel den Großen Preis von Deutschlan­d schon gewinnen, 2013 mit Red Bull – allerdings auf dem Nürburgrin­g. Dieses Wochenende ist die Formel 1 in Hockenheim unterwegs, und es wird ( vorerst) auch das letzte Mal sein, nachdem die Betreiber der Traditions­strecke wegen Verlusten bei den letzten Grand Prix ihren Vertrag mit der „ Königsklas­se“nicht mehr verlängert­en.

Auch aus diesem Grund werden zum Rennen an diesem Sonntag 70.000 Zuschauer erwartet. „ Es ist mein Zuhause – und dieser Sieg fehlt mir noch! Es ist etwas Besonderes, wenn man ins Motodrom fährt“, freut sich Vettel, „ vor allem wenn viele Flaggen und Fans in Rot da sind, die uns auch noch ein bisschen Aufwind geben können.“

Vorteil für Ferrari

Den Aufwind genießt Vettel bereits seit dem letzten Wochenende: In Silverston­e schnappte er sich mit dem Sieg die WM- Führung, der Kurs in Hockenheim spielt ihm auch noch in die Hände – mit den vielen Geraden beträgt der Vollgasant­eil mit den aktuellen Formel- 1Autos über 65 Prozent! Da kann Ferrari mit der derzeitige­n Überlegenh­eit beim Antrieb gegenüber Mercedes punkten. Der Heppen-

heimer, der mittlerwei­le in der Schweiz wohnt, hat jedenfalls schon einen Plan: „ Die Haarnadel ist der beste Punkt zum Überholen, denn nach einer Geraden gibt es eine entscheide­nde Stelle: Es ist wichtig, an der richtigen Stelle die Kurve anzubremse­n, es ist sehr schmal, und dann gibt es noch eine lange Gerade, also wird auch Geschwindi­gkeit am Ausgang benötigt.“

Revanche fällig

In der WM liegt „ Seb“acht Punkte vor Hamilton, der in seinem „ Wohnzimmer“Silverston­e zuletzt von Vettels Ferrari- Kollegen Kimi Räikkönen um den Sieg gebracht worden ist. Der Brite ist noch sauer über den Crash. Nun ist die Formel 1 in Sebastians Heimat unterwegs – und wer war 2016 der letzte Sieger beim Formel- 1GP in Hockenheim? Erraten, Lewis Hamilton . . .

 ??  ??
 ??  ?? Sebastian Vettel ( li.) hofft als WM- Leader auf seinen ersten Siew in Hockenheim, den letzten GP wewann dort Lewis Hamilton.
Sebastian Vettel ( li.) hofft als WM- Leader auf seinen ersten Siew in Hockenheim, den letzten GP wewann dort Lewis Hamilton.
 ??  ?? Sebastian Vettel und Ferrari fahren Mercedes derzeit davon, der Deutsche will nachlegen
Sebastian Vettel und Ferrari fahren Mercedes derzeit davon, der Deutsche will nachlegen

Newspapers in German

Newspapers from Austria