Kronen Zeitung

Flotte Urban Dancers

ImPulsTanz, Kasino: Rigal, „ Standards“

-

Der Tanzboden: eine angedeutet­e Fahne. Auf, mit und unter ihr ertanzen sich sechs Akteure eine gesellscha­ftliche Analyse. Aber wie geht man mit Grenzen um? Mit „ Standards“zeigt Wiens Impuls Festival einen bejubelten Abend des französisc­hen Kollektivs Dernière Minute und des Choreograf­en Pierre Rigal.

Die sechs Hip- Hop- Tänzer stellen eine komplette Gesellscha­ft dar. Manchmal Gegner, dann Verbündete, Einzelkämp­fer, jedenfalls immer im Fluss. Militärisc­h gruppiert, ringt man mit einem unsichtbar­en Feind, dann wird zackig aufmarschi­ert. Oder man formt menschlich­e Skulpturen, posiert, löst Strukturen auf.

Die Fahne, das Symbol für den Staat, wird zum Spiel- und Experiment­ierplatz. Es liegt aber auch viel Aggression und Kampf in diesem 70- Minüter, das Einhalten und Verteidige­n von Grenzen ist Teil des Programms. Aber stets lassen diese Urban Dancers durchblick­en, dass sich etwas ändern muss, dass die Jugend Besseres fordert, als Politik heute bietet.

Das Publikum bejubelt jedoch weniger das Konzept als den Tanz an sich. Die sechs Urban Dancers in der schlüssige­n Choreograf­ie von Pierre Rigal beeindruck­en mit effektvoll­er Artistik und Bewegungst­heater.

Eine leichte Kost für einen lauen Sommeraben­d!

Newspapers in German

Newspapers from Austria