Kronen Zeitung

Fußballsch­auen am Christkind­lmarkt

Nach der WM ist vor der WM. Die Endrunde 2022 wird aber sicher kein Sommermärc­hen. Und definitiv eine H erausforde­rung für alle Fans.

-

Zumindest die Hersteller von Fan- Artikeln dürfen sich auf die Fußball- WM 2022 in Katar freuen. Die ja zum ersten Mal in der Geschichte für uns Österreich­er im tiefsten Winter ( Eröffnungs­spiel am 21. November, Finale am 18. Dezember, dem vierten Adventsonn­tag!) stattfinde­t. Dicke Schals, warme Hauben und Winterjack­en, ja vielleicht sogar Moonboots in den Landesfarb­en werden dann gefragt sein! Hoffentlic­h in Rot- Weiß- Rot, wenn sich Österreich erstmals seit 1998 wieder für eine WM qualifizie­ren sollte.

Aber wo stellen die Fans ihre Leidenscha­ft für ihre Lieblinge zur Schau? Wo wird gemeinsam beim Public Viewing mitgefiebe­rt?

Glühwein statt Bier

So wie in den letzten WMWochen mit einem kalten Bier oder einem Cocktail im Liegestuhl – das wird es dann definitiv in Österreich nicht spielen. Eher mit Punsch, Glühwein und Maroni unter einem Heizschwam­merl. Oder indoor. Die Chefs der Strandbar Herrmann, seit Jahren ein Fan- Magnet bei Europa- und Weltmeiste­rschaften, sagen klar: „ Bei der WM 2022 werden wir die Strandbar sicher nicht aufsperren. Das bringt nichts.“

Die „ Krone“fragte bei der Stadt Wien nach. Ein Public Viewing, integriert in den Christkind­lmarkt auf dem Rathauspla­tz, das wäre doch etwas, oder? „ Ihr bringt uns da ehrlich gesagt auf eine sehr interessan­te Idee“, hieß es vonseiten des dafür verantwort­lichen Vereins zur Förderung des Marktgewer­bes ) der Stadt Wien. Was bereits fix ist: Die „ Krone“, die ja bei der Russland- WM u. a. in der Wiener Pratersaun­a für riesige Fan- Partys sorgte, wird auch 2022 ganz sicher wieder Public Viewings veranstalt­en. Passende und attraktive Locations in ganz Österreich werden bereits gesucht. Fix wird es etwa eins in Klagenfurt geben, dann aber eher in der Messehalle als wie heuer auf dem Rathauspla­tz.

Für alle Fans, die die WM vor Ort im Wüstenstaa­t verbringen werden: Selbst im Dezember hat es durchschni­ttlich über 25 Grad. Davon werden aber die Kicker nichts mitbekomme­n, wenn sie nicht wollen. Busse, Hotels, Kabinen und sämtliche Stadien – alles klimatisie­rt, permanente­r künstliche­r Regen, völlig verrückt! Dafür wird es ein Turnier der kurzen Wege. Als wäre eine ganze WM nur in Oberösterr­eich!

 ??  ?? Public Viewing vor dem Wiener Rathaus. Das hat’s bis jetzt nur im Sommer gegeben. 2022 könnte aber der Christkind­lmarkt zur FußballWM- Zone werden!
Public Viewing vor dem Wiener Rathaus. Das hat’s bis jetzt nur im Sommer gegeben. 2022 könnte aber der Christkind­lmarkt zur FußballWM- Zone werden!
 ??  ??
 ??  ?? Hoffentlic­h dürfen Österreich­s Fans wieder einmal vor Ort jubeln.
Hoffentlic­h dürfen Österreich­s Fans wieder einmal vor Ort jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria