Kronen Zeitung

Der Pilger

- w w w . kro nE. At/ diAko niE

Mein Freund Eberhard hat sich auf dem Weg gemacht. Ein Leben lang hat er gearbeitet, Kinder großgezoge­n und mit den Enkeln gespielt. Er hat im Leben etwas bewegt. Seine Verabschie­dung in die Pension war ein großer Moment. Jetzt ist er losgegange­n. Ganz allein. Er ist schon weit gekommen. Weit über 1000 km zu Fuß von Eisenach, der Stadt Martin Luthers und Johann Sebastian Bachs, nach Assisi, der Wirkungsst­ätte des Heiligen Franziskus, führt ihn sein Weg.

In den Alpentäler­n musste er sich vor einer Kuhherde in Sicherheit bringen, am Hauptkamm des Apennin vor zwei Schlangen. Tagelang ist er abgeschnit­ten von der Welt. In den Wäldern Umbriens sind die Ängste, die uns täglich begleiten, weit weg. Da treiben weder Donald Trump noch Wladimir Putin ihren Spuk, da jagt nicht eine Aufregung die andere.

Doch jeder Weg hat ein Ende. Mein Freund wird seine Frau wieder in die Arme schließen, seine Enkelinnen hochheben und durch die Luft wirbeln. Doch auch die Welt mit allen ihren Schattense­iten wird über ihn hereinbrec­hen. Aber seine Welt – die Welt, die er sich ergangen hat auf seinem Pilgerweg – wird ihm niemand mehr nehmen können.

Im 37. Psalm heißt es: „ Befiehl dem Herrn deine Wege, und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.“Sich auf den Weg machen, einfach losgehen, im Vertrauen, dass alles gut gehen wird, das ist eine Erfahrung, die ich uns allen wünsche. Heute ist eine gute Zeit dafür, damit zu beginnen.

 ??  ?? Hitzeschut­z für Galileo- Satelliten kommt aus Österreich! Am Mittwoch werden weitere vier GPS- Satelliten ins All geschickt. „ Alle diese Satelliten werden durch Thermaliso­lierung aus Österreich vor Hitze und Kälte im Weltall geschützt“, freut sich jetzt Max Kowatsch, Geschäftsf­ührer von RUAG Space Austria, Österreich­s größtem Weltraumun­ternehmen.
Hitzeschut­z für Galileo- Satelliten kommt aus Österreich! Am Mittwoch werden weitere vier GPS- Satelliten ins All geschickt. „ Alle diese Satelliten werden durch Thermaliso­lierung aus Österreich vor Hitze und Kälte im Weltall geschützt“, freut sich jetzt Max Kowatsch, Geschäftsf­ührer von RUAG Space Austria, Österreich­s größtem Weltraumun­ternehmen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria