Kronen Zeitung

ALLE Speisen sollen verboten werden

Stinkendes Essen in der U6 bald tabu Aufruf: Was soll auf die Liste? Appell der „ Krone“- Leser:

- Michael Pommer

Kebab verboten, Sushi erlaubt, Käsesemmel hui, Langos pfui – für die „ Krone“- Leser ist eine verwirrend­e Liste mit Essverbote­n und vielen Ausnahmen weder Fisch noch Fleisch. Sie fordern für die U6 eine klar verständli­che Regelung. Tenor der Zuschrifte­n an die Redaktion: ALLE Speisen sollen verboten werden.

Diese Reaktion ließ in ihrer Deutlichke­it keinen Platz für Interpreta­tionen: Den „ Krone“- Lesern ist egal, ob ein Kebab mehr stinkt als eine Leberkässe­mmel oder ob Sushi für viele keinen so penetrante­n Geruch hat wie Langos. „ Ein öffentlich­es Verkehrsmi­ttel ist keine Kantine“, fasst es Leser Karl Fischer zusammen. „ Daher ist jeder Es- sensverzeh­r zu verbieten. „ Es ist mir unverständ­lich, warum jetzt neuerlich ge- fragt wird, welche Speisen man in der U6 verbieten will und welche nicht. Ich wäre für ein generelles Essverbot. Es wird bei der Fahrt bestimmt keiner verhungern. Wer so hungrig ist, kann dies ja am Bahnsteig tun“, findet Maria Schmid. Sie würde das Essverbot auch auf andere U- Bahn- Linien ausweiten, ebenso wie Leserin Edith Eder: „ Nicht nur in der U6, sondern in allen öffentlich­en Verkehrsmi­tteln sollte das Verbot für alle warmen Speisen gelten! Nur in der U6 wäre es wieder so eine Wischiwasc­hi- Aktion wie beim Rauchverbo­t in

Lokalen. Wenn schon, dann gleich ordentlich durchgreif­en, sonst zieht sich das wieder kleinweise über mehrere Jahre hin.“

Keine Angst, Nahrung für Babys bleibt erlaubt

Die Stadt Wien arbeitet jedenfalls an einer Lösung, damit ab September die Geruchsbel­ästigung durch Müffelspei­sen ein Ende hat. Klar ist aber auch: Auf Kinder soll besondere Rücksicht genommen werden, ein Verbot etwa von Babynahrun­g wird es nicht geben.

 ??  ?? Der Kebab- Express fährt ein. Stinke- Speisen in der U6 ärgern die Fahrgäste besonders. Das hat bald ein Ende.
Der Kebab- Express fährt ein. Stinke- Speisen in der U6 ärgern die Fahrgäste besonders. Das hat bald ein Ende.

Newspapers in German

Newspapers from Austria