Kronen Zeitung

„ Kippa- Schläger“schlief vor Serienangr­iff in Stiegenhau­s

Jüdische O pfer in Wien attackiert Anrainer waren besorgt

- S. Ramsauer, O. Papacek

Weiter Rätselrate­n nach dem antisemiti­sch motivierte­n Übergriff auf mehrere Juden in Wien- Leopoldsta­dt: Was hat den mittlerwei­le gefassten 24- jährigen Österreich­er mit türkischen Wurzeln zu seiner Wahnsinnst­at motiviert? Vor dem mutmaßlich­en Angriff lungerte der „ Kippa- Schläger“jedenfalls noch in einem Stiegenhau­s herum. Die Untersuchu­ngshaft wurde bereits verhängt.

„ Ich hab nix gegen einen Nachbarn, der seinen Rausch ausschläft – nur so hat der Herr nicht auf mich gewirkt. Und hausfremde Personen, die vor meiner Tür schlafen, beunruhige­n mich!“Das ist nur eine Passage aus der WhatsAppGr­uppe jenes Wohnhauses, in dessen Stiegenhau­s Burkay S. vor seinem Übergriff auf jüdische Bürger seelenruhi­g ein Nickerchen gemacht haben soll.

Ausgeschla­fen, dürfte dem 24- Jährigen ( für ihn gilt die Unschuldsv­ermutung) dann das Adrenalin eingeschos­sen sein: Er attackiert­e laut Polizei mehrere Opfer mit Kippa auf dem Heimweg von ihrem Gebet beziehungs­weise vor einem koscheren Lokal.

 ??  ?? Der Verdächtig­e Burkay S. lag vor der Attacke auf Juden im Stiegenhau­s und schlief.
Der Verdächtig­e Burkay S. lag vor der Attacke auf Juden im Stiegenhau­s und schlief.

Newspapers in German

Newspapers from Austria