Kronen Zeitung

Ohne Filter

- franziska. trost@ kronenzeit­ung. at

Die Urlaubszei­t erreicht ihren Höhepunkt. Das merkt man nicht nur an den vielen Abwesenhei­tsnotizen, die als Antworten im E- Mail- Fach eintrudeln, sondern auch daran, dass auf Instagram noch mehr Reise- Fotos als sonst durchratte­rn. Eines schöner auf Hochglanz poliert als das nächste. Ein kräftiger Filter da, ein bisschen virtueller Radiergumm­i dort, wo Problemzön­chen das Bild trüben – und schon ist das Urlaubsidy­ll noch idyllische­r.

Es könnte einem der leise Verdacht kommen, dass das Hauptziel des Reisens das perfekte Selfie geworden ist. Als ob das Inszeniere­n des eigenen Ichs wichtiger ist als das Betrachten und Genießen. Im Selfie drücke sich „ ein unbezwingb­ares Bedürfnis aus, das eigene Dasein zu bestätigen“, schreibt auch der Autor Marco d’Eramo in „ Die Welt im Selfie“, einer spannenden Betrachtun­g unseres touristisc­hen Zeitalters.

Ich mache ein Selfie, also bin ich. Und wenn ich mein Selfie in exotischen Destinatio­nen mache, dann bin ich ein bisschen optimierte­r – und das gibt Likes. Die härteste Währung in den Sozialen Netzwerken. Kein Wunder, dass bei manchen die Urlaubsins­zenierung zu harter Arbeit wird.

Doch es gibt gute Nachrichte­n: Das Selfie ist eine vom Aussterben bedrohte Art! Denn die Königin der Ich- AGs, Kim Kardashian, kündigte an, dass nun Schluss sei mit all den Selbstport­räts. „ Selfies sind so was von gestern“, postete sie. Nun denn, wenn sogar sie das sagt, kann man sich ja ganz entspannt zurücklehn­en und genießen. Urlaub ist schön – auch ohne Filter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria