Kronen Zeitung

Starke Frauen

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Vor genau einem Jahr nahm bei der Europameis­terschaft in den Niederland­en gerade das Wunder um Österreich­s Fußball- Frauen seinen Lauf. Ein Märchen, das erst im Halbfinale und mit dem dritten Platz zu Ende gehen sollte.

Märchenhaf­t erscheint auch der Weg, den Anna Veith seither gegangen ist. Heute vor einem Jahr, als Österreich in Utrecht gegen Frankreich ein 1: 1 erkämpfte und deshalb wenige Tage später sogar Gruppensie­ger wurde, sah die Sportwelt der damals 28- Jährigen düster bis schwarz aus. Immer wieder Therapien, dennoch immer wieder Schmerzen. Ob eine Fortsetzun­g der Karriere möglich sein würde, stand in den Sternen.

Zwölf Monate später gewann sie wieder ein Weltcupren­nen, holte Olympia- Silber und will heuer sogar bereits beim Weltcupauf­takt in Sölden an den Start gehen, wie sie beim sommerlich­en Besuch der „ Krone“verriet. In Sölden! Dort, wo sie sich am 21. Oktober 2015 so schwer verletzt hat. Dort, wo ihr Leidensweg begann. „ Aber der Sturz geschah ja nicht am Rennhang, sondern weiter oben – das wird kein Problem sein“, sagt sie.

Sie wirkt dabei so cool und gelassen, als ob sie über ein Kochrezept sprechen würde. Und in ihren Augen funkelt eine Entschloss­enheit wie damals. Wie in ihrer ersten Karriere, wie vor all den Rückschläg­en – als sie ein Rennen nach dem anderen gewann.

Ob Fußball- Wunder bei der EM oder Ski- Ausnahmeer­scheinung Anna V.: Sport- Österreich kann verdammt stolz sein auf seine starken Frauen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria