Kronen Zeitung

Eigener Bürgermeis­ter für Wiener Nachtleben

In Amsterdam und London bereits Realität NEOS fordern jetzt auch in Wien:

- Ph. Wagner

Viele europäisCh­e Städte haBen einen NaCht- Bürgermeis­ter installier­t, der als SChnittste­lle für das NaChtleBen fungiert. Damit wird die LeBensqual­ität aller Bürger gesteigert.

Markus Ornig, Gemeindert­at ( NEOS)

Auf die Dienste eines Nacht- Bürgermeis­ters setzen seit einigen Jahren europäisch­e Metropolen wie London, Amsterdam oder Zürich. Seine Aufgabe: zwischen der Wirtschaft, den Anrainern und den Behörden zu ver- mitteln. Die NEOS fordern jetzt auch einen Nacht- Bürgermeis­ter für Wien. Bei der Stadt Wien zeigt man sich vorerst reserviert und will mit einer Studie prüfen, ob es überhaupt Bedarf an dieser neuen Position gibt.

Michael Ludwig kann beruhigt sein, er wird seine Funktion als Wiener Stadtchef auf keinen Fall jeden Tag mit Einbruch der Dunkelheit beenden müssen. Die Aufgaben des Nacht- Bürgermeis­ters sind anders gelagert. Er soll die Wünsche von Bar- und Club- Betreibern, Veranstalt­ern, Anrainern und Behörden unter einen Hut bringen. „ Wien hat in Sachen Nachtwirts­chaft noch Nachholbed­arf“, meint NEOS- Gemeindera­t Markus Ornig. Mit einer Kampagne will die pinke Fraktion die Idee vorantreib­en. Grüne und ÖVP stehen dem Thema grundsätzl­ich positiv gegenüber, die FPÖ ist dagegen.

Aus dem Büro von Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke ( SPÖ) heißt es, dass man der Idee skeptisch gegenübers­teht: „ Im Gegensatz zu anderen Städten sind in Wien die Kompetenze­n und Aufgaben für das Nachtleben bereits beim Magistrat gebündelt.“Es werde aber eine gemeinsame Studie mit der Wirtschaft­skammer erstellt. Die Ergebnisse wolle man genau prüfen.

 ??  ?? Abendliche­s Vergnügen in Wien: Kümmert sich darum bald ein eigener Nacht- Bürgermeis­ter?
Abendliche­s Vergnügen in Wien: Kümmert sich darum bald ein eigener Nacht- Bürgermeis­ter?

Newspapers in German

Newspapers from Austria