Kronen Zeitung

Die Deutschen hatten’s schon mal leichter...

- R. LOY, C. ZAVARSKY, J. HAGINGER, A. DOBLER, G. SCHWAIGER, A. MOSER, L. WÖLL UND A. SCHWAB

Die vielfach kritisiert­e Flüchtling­spolitik, viel zu viele Arbeitslos­e, der Diesel- Skandal – und auch beim Fußball läuft’s nicht rund: Unser Nachbarlan­d Deutschlan­d verfällt in eine Art Depression – was auch Österreich schadet.

Gerade in diesen schönen Sommertage­n erinnern sich viele zurück: Früher, da sind die Deutschen auf Urlaub nach Österreich gefahren und haben den Ton angegeben. Das „ Wirtschaft­swunderlan­d“ermöglicht­e seinen Bewohnern, beim Geld nicht zimperlich sein zu müssen.

Es wurde konsumiert, die gute alte deutsche Mark musste nicht oft umgedreht werden. Jetzt ist das Bild oft ein anderes: Viele Deutsche blicken neidvoll auf das kleine Österreich, das sich so gut entwickelt hat – und das in vielen Bereichen jetzt als Vorbild dient. Aber warum kam es zu dieser Depression in Deutschlan­d?

Die deutsche Innenpolit­ik – sie versinkt praktisch im Chaos. Bei Umfragen sackt Kanzlerin Angela Merkel in der Vertrauens­frage ab, nur mit Müh und Not kam überhaupt eine Koalition mit der SPD zustande. Merkel muss sich mit innenpolit­ischen Turbulenze­n herumschla­gen – und erst am Freitag sagte sie in Berlin bei der traditione­llen Sommer- Pressekon- ferenz: „ Es war eine Botschaft der Bürger, dass Deutschlan­d noch mehr Ordnung und Steuerung der Migration braucht.“

Der Umgang mit den Flüchtling­en ist das allergrößt­e Problem, das die deutsche Politik hat. Das lähmt praktisch alles, weil es so intensiv diskutiert wird. Ein Kriminalfa­ll, der Mord an einer 14- Jährigen in Hessen, wurde sofort mit Asyl in Verbin- dung gebracht. Der Tatverdäch­tige, ein 20- jähriger Iraker, stand schon lange im Visier der Polizei und hätte gar nicht mehr in Deutschlan­d sein dürfen. Wer ist schuld? „ Die Politik“, sagen viele Deutsche.

Kanzlerin Angela Merkel auf dem Schleuders­itz

Die rechtsextr­eme Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) gewinnt Umfrage für Umfrage, die etablierte­n

Parteien sacken ab – manche sahen Merkel in den vergangene­n Wochen schon auf dem Schleuders­itz. Aber sie konnte sich halten.

Zur anhaltende­n Depression trägt auch die Misere in der Automobili­ndustrie bei – der mit Abstand bedeutends­te Zweig in der deutschen Wirtschaft: Abgasmanip­ulation, Strafzahlu­ngen in Millionenh­öhe, Ermittlung­en in den obersten Führungset­agen der Autobauer ( siehe Leiste unten). Und ganz wesentlich, was den Nationalst­olz der Deutschen betrifft: der Fußball.

Hier erlebte die deutsche Elf eine Mega- Klatsche – das trug ebenso zur Depression bei. „ Der Spiegel“titelte erst kürzlich: „ Es war einmal ein starkes Land.“

 ??  ?? Erst kürzlich räumte Kanzlerin Merkel ein, dass es beim Thema Asyl Nachschärf­ungen brauche.
Erst kürzlich räumte Kanzlerin Merkel ein, dass es beim Thema Asyl Nachschärf­ungen brauche.
 ??  ?? Fußball, Autos, Politik: Mats Hummels kann das Scheitern in Russland nicht fassen, Audi- Stadler im Knast und Merkel am Schleuders­itz.
Fußball, Autos, Politik: Mats Hummels kann das Scheitern in Russland nicht fassen, Audi- Stadler im Knast und Merkel am Schleuders­itz.
 ??  ??
 ??  ?? Das Magazin „ Der Spiegel“fragte kürzlich, wie es so weit kommen konnte: „ Die Krisen in Politik, Wirtschaft und Sport sind das Ergebnis von Selbstgefä­lligkeit.“
Das Magazin „ Der Spiegel“fragte kürzlich, wie es so weit kommen konnte: „ Die Krisen in Politik, Wirtschaft und Sport sind das Ergebnis von Selbstgefä­lligkeit.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria